Getreide

Rewe Group plant Schließung der Glockenbrot-Bäckerei

Glockenbrot-Bäckerei: Kampf um Arbeitsplätze geht weiter – Betriebsversammlung vor dem Werkstor am 7. Februar zum Erhalt des Standortes

Frankfurt, 6. Februar 2025 - Die geplante Schließung der traditionsreichen Glockenbrotbäckerei durch die REWE Group bedroht mehr als 500 Arbeitsplätze in Frankfurt-Fechenheim. Um den Widerstand gegen diese Entscheidung zu stärken, lädt der Betriebsrat am Freitag, den 7. Februar 2025, um 14.00 Uhr zu einer Betriebsversammlung ein. Diese wird ab 15.00 Uhr mit Unterstützung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vor den Werkstoren fortgesetzt.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der NGG Südwest, erklärt dazu: „Die Entscheidung der REWE Group ist ein Skandal. Ein erfolgreiches Unternehmen wird mutwillig zerschlagen, ohne Rücksicht auf die Menschen, die mit harter Arbeit und jahrzehntelangem Einsatz diesen Betrieb aufgebaut haben. So geht man nicht mit den Beschäftigten um! Der Kampf um jeden Arbeitsplatz beginnt jetzt! Wir fordern Respekt für die hervorragende Arbeit der Beschäftigten sowie klare Zukunftsperspektiven für den Produktionsstandort und insbesondere für die dort arbeitenden Menschen.“

Auch der Betriebsratsvorsitzende Georgios Tsobanakis macht den Ernst der Lage deutlich: „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind wütend und tief enttäuscht, aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Diese Betriebsversammlung wird ein starkes Zeichen setzen: Wir akzeptieren diese Schließung nicht und kämpfen geschlossen für den Erhalt des Standorts und unserer Arbeitsplätze. Die Belegschaft steht solidarisch zusammen!“