Obst und Gemüse

Toller Abschluss Obst- und Gemüseindustrie

Warnstreiks zeigen Wirkung! Plus 10 Prozent mehr Entgelt und 1.000 Euro Inflationsausgleichsprämie vereinbart.

Stuttgart, 19. April 2024 - Nach großartigen Warnstreiks in den Betrieben der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie ist es am Donnerstag, 18. April 2024 in den späten Abendstunden in Leinfelden-Echterdingen gelungen, einen sehr guten Tarifabschluss für die rund 3.000 Beschäftigten zu erzielen.

Der Abschluss im Einzelnen:

• Die Entgelte erhöhen sich ab dem 1. Juli 2024 um 7,5 Prozent. Eine weitere Steigerung um 2,5 Prozent wird es ab 1. Januar 2025 geben.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen rückwirkend zum 1. März 2024 um 10 Prozent.
  • Zusätzlich kommt im Mai und im Juni 2024 eine Inflationsausgleichsprämie von jeweils netto 500 Euro zur Auszahlung. Teilzeitkräfte erhalten diese anteilig, Azubis erhalten im Mai und Juni 2024 jeweils 300 Euro.
  • Der Tarifvertrag kann frühestens zum 30. April 2025 gekündigt werden.

„Damit ist der NGG-Tarifkommission ein sehr guter Tarifabschluss für die Beschäftigten in den Betrieben der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie gelungen.“, so Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Die tollen Warnstreiks in den vergangenen Tagen haben den Arbeitgebern gezeigt, dass die Beschäftigten bereit sind, für ihre Anliegen zu kämpfen. Die Signale aus den Betrieben waren sehr deutlich und haben nun zu einem guten Ergebnis geführt.“

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: ADM Wild in Eppelheim, Agrana Fruits in Konstanz, Ernteband in Winnenden, Feldmann in Karlsruhe, Hengstenberg mit den Standorten Bad Friedrichshall und Esslingen, Knorr/Unilever in Heilbronn, Refresco in Grünsfeld, Refresco Nord in Bruchsal, Sunval in Waghäusel und Allos Schwarzwald in Freiburg