Obst und Gemüse

Tarifrunde Obst und Gemüse Baden-Württemberg

„Plus 15 Prozent mehr sind fair!“ - Gewerkschaft NGG läutet Tarifrunde in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie Baden-Württemberg ein.

Stuttgart, 23. Januar 2024 - Plus 15 Prozent mehr lautet die Forderung in der diesjährigen Tarifrunde für die rund 3.000 Beschäftigten in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg. „15 Prozent mehr sind fair!“, ist sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) einig.

„In Anbetracht der niedrigen Tarifsteigerung von nur 2,6 Prozent im vergangenen Jahr, gibt es in der Branche einen hohen Nachholbedarf.“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landes¬bezirksvorsitzender des Landesbezirks Südwest. „Wir fordern daher eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 15 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordert die Tarifkommission zusätzlich einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe des Deutschlandtickets, also mindestens 49 Euro.“

„Die Beschäftigten haben ein deutliches Plus im Geldbeutel verdient.“, betont Hildebrandt. Er verweist dabei auch auf die Ergebnisse einer NGG-Tarifumfrage in der Branche, bei der über 55 Prozent eine monatliche Mehrbelastung, durch die hohe Inflation im letzten Jahr, von über 300 Euro/Monat angegeben hat. „Durch die steigenden Verbraucherpreise, insbesondere der Nahrungsmittel- und Energiepreise sind besonders die unteren Einkommensgruppen stark belastet.“, so Hildebrandt. „Die Beschäftigten haben einen fairen Anteil an den wirtschaftlichen Erfolgen ihrer Betriebe mehr als verdient. Mit ihren Leistungen tragen sie entscheidend zu den guten Ergebnissen bei.“

Der Entgelttarifvertrag wurde fristgerecht zum 29. Februar 2024 gekündigt.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: ADM Wild in Eppelheim, Agrana Fruits in Konstanz, Ernteband in Winnenden, Feldmann in Karlsruhe, Hengstenberg mit den Standorten Bad Friedrichshall und Esslingen, Knorr/Unilever in Heilbronn, Refresco in Grünsfeld, Refresco Nord in Bruchsal, Sunval in Waghäusel und Allos Schwarzwald in Freiburg