Getreide
Tarifrunde Brot 2025Gewerkschaft NGG: „Plus 6,5 Prozent mehr sind fair!“
Stuttgart, 15. Januar 2025 - „Plus 6,5 Prozent mehr sind fair!“ Dies ist die Forderung in der diesjährigen Tarifrunde für die rund 2.000 Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg und Hessen.
Die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um plus 6,5 Prozent. Für die Auszubildenden lautet die Forderung plus 100 Euro sowie eine tarifliche Regelung zur Übernahme im erlernten Beruf.
„Angesichts der hohen Belastungen durch einen ständig steigenden Leistungsdruck und aufgrund des großen Fachkräftebedarfs in der Branche müssen die Löhne deutlich steigen“, so Hildebrandt. „Nur mit guten Lohn- und Arbeitsbedingungen ist die Branche für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv!“
„Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben machen tagtäglich einen hervorragenden Job. Daher erwarten wir eine Wertschätzung ihrer guten Leistungen durch eine deutliche Lohnsteigerung.“, so Hildebrandt weiter.
Die Lohn- und Gehaltstarifverträge für Hessen und Baden-Württemberg werden fristgerecht zum 28. Februar 2025 gekündigt.
Unter das Tarifgebiet Baden-Württemberg fallen insbesondere die beiden Lieken-Werke in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim. Zum hessischen Tarifgebiet gehören die Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt und Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau.