Getreide

Tarifrunde 2024 - Maggi Singen

Gewerkschaft NGG fordert für Maggi-Beschäftigte plus 8,5 Prozent mehr Lohn!

Stuttgart, 9. April 2024 - Plus 8,5 Prozent mehr lautet die Forderung in der aktuellen Tarifrunde für die rund 600 Beschäftigten des Maggi-Werks in Singen. Dies hat die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) bei ihrer gestrigen Sitzung in Singen beschlossen.

„Angesichts der gestiegenen Belastungen durch einen ständig steigenden Leistungsdruck auf die Beschäftigten sowie durch die hohen Verbraucherpreise in den letzten Jahren müssen die Löhne deutlich steigen!“, so Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer in der diesjährigen Tarifrunde.

Die Forderung lautet daher konkret:

• Erhöhung der Löhne und Gehälter um 8,5 Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 150 Euro je Ausbildungsjahr.

„Die Kolleginnen und Kollegen geben Tag für Tag alles und sorgen so dafür, dass das Singener Werk gut dasteht. Für diesen Einsatz erwarten wir eine Anerkennung durch eine deutliche Lohnsteigerung.“, so Hildebrandt.

Die Tarifverträge werden fristgerecht zum 31. Mai 2024 gekündigt.