Getreide

Tarifrunde 2024 Brotindustrie Hessen und Baden-Württemberg

Gewerkschaft NGG: „Plus 10 Prozent mehr sind fair!“

Stuttgart, 30. Januar 2023 - „Plus 10 Prozent mehr sind fair!“ Die Forderung für die diesjährige Tarifrunde in der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg und Hessen ist aufgestellt. Die NGG-Tarif-kommission fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um plus 10 Prozent. Für die Auszubildenden lautet die Forderung plus 200 Euro sowie eine tarifliche Regelung zur unbefristeten Übernahme im erlernten Beruf.

Dies hat die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die Tarifgebiete Baden-Württemberg und Hessen in einer gemeinsamen Sitzung in Mannheim beschlossen. Damit ist die Tarifrunde 2024 für die rund 2.000 Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie eingeläutet.

„Die hohen Verbraucherpreise, insbesondere die stark gestiegenen Nahrungsmittel- und Energiepreise, belasten die Beschäftigten, vor allem die unteren Einkommensgruppen stark.“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des NGG-Landesbezirks Südwest. „Daher erwarten die Beschäftigten ein deutliches Lohnplus bei den diesjährigen Verhandlungen.“

„Auch angesichts des großen Fachkräftebedarfs ist es wichtig, die Branche attraktiv zu halten.“, ist sich Hildebrandt sicher. „Dies geht nur mit guten Lohn- und Arbeitsbedingungen.“

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag für Hessen wurde fristgerecht zum 29. Februar 2024 gekündigt, der Tarifvertrag für Baden-Württemberg zum 31. März 2024.

Unter das Tarifgebiet Baden-Württemberg fallen insbesondere die beiden Lieken-Werke in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim. Zum hessischen Tarifgebiet gehören die Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt, Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau sowie Lieken/Logi-K in Gernsheim.

Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen sowie Bexbach im Saarland fallen in diesem Jahr nicht mehr unter das Tarifgebiet Baden-Württemberg. Für Bäckerbub wird ein Haustarifvertrag angestrebt.