Getreide

Tarifabschluss Brotindustrie Baden-Württemberg 2024

Deutliche Lohnsteigerungen in der Brot- und Backwarenindustrie in Baden-Württemberg durchgesetzt.

Stuttgart, 13. Mai 2024 - Die Löhne und Gehälter in der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg steigen deutlich. Beim zweiten Verhandlungstermin am 8. Mai 2024 in Steinbach (Taunus) konnte eine Tarifeinigung für die Beschäftigten erzielt werden.

Das Tarifergebnis im Einzelnen:

•    Die Löhne und Gehälter steigen zum 1. Juni 2024 um 5,5 Prozent.
•    Als soziale Komponente wurde ein Mindestbetrag von 175 € pro Monat durchgesetzt. Damit steigen die Einkommen in den unteren Lohngruppen überproportional um bis zu 6,3 Prozent.
•    Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich in allen Ausbildungsjahren um 100 Euro.
•    Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 11 Monaten und kann frühestens zum 28. Februar 2025 gekündigt werden. Damit kann bereits nach 11 Monaten wieder über eine Tariflohnsteigerung verhandelt werden.

„Angesichts der hohen Lebenshaltungskosten und der steigenden Belastungen konnten wir mit diesem Tarifergebnis einen fairen Kompromiss erzielen.“, betont Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der diesjährigen Tarifrunde. „Mit dem Mindestbetrag von 175 € konnten wir die unteren Einkommensgruppen stärken. Dies ist sozial und gerecht.“

„Dieses Tarifergebnis ist wichtig, um die Attraktivität der Branche zu erhalten. Denn Fachkräfte können nur mit guten Löhnen gewonnen werden.“, so Hildebrandt weiter.

Unter das Tarifgebiet Baden-Württemberg fallen insbesondere die beiden Lieken-Werke in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim.

Bäckerbub (EDEKA Südwest) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen sowie Bexbach im Saarland fallen in diesem Jahr nicht mehr unter das Tarifgebiet Baden-Württemberg. Für Bäckerbub wird ein Haustarifvertrag angestrebt.