Obst und Gemüse

Obst- und Gemüseindustrie auf 23. Mai vertagt

Kein Arbeitgeberangebot! Tarifverhandlungen für die Obst- und Gemüseindustrie auf den 23. Mai 2024 vertagt.

Stuttgart, 30. April 2024 - Beim ersten Verhandlungstermin am 29. April 2024 in Niedernhausen um höhere Entgelte für die rund 1.500 Beschäftigten der Obst- und gemüseverarbeitenden Industrie gab es kein Ergebnis. Die Arbeitgeberseite legte kein Angebot für eine faire Tarifsteigerung vor. Die Verhandlungen wurden am 23. Mai 2024 vertagt.

„Kein Angebot für eine faire Tarifsteigerung! Wo bleibt da die Wertschätzung unserer guten Arbeit?“, fragt sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest.

„Angesichts der gestiegenen Belastungen durch einen ständig steigenden Leistungsdruck auf die Beschäftigten und des derzeit hohen Preisniveaus ist ein deutliches Plus bei den Entgelten dringend erforderlich.“, so Hakan Ulucay, Verhandlungsführer und NGG-Landesbezirkssekretär.

Die NGG-Tarifkommission bleibt daher bei der Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte um 270 Euro bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten. Für die Auszubildenden lautet die Forderung plus 150 Euro. „Insbesondere die niedrigeren Einkom¬mens¬gruppen sind durch die hohen Preise überdurchschnittlich belastet. Daher fordert die Tarifkommission auch für die Erhöhung einen Festbetrag. Dies ist sowohl sozial als auch gerecht.“

„Wir erwarten, dass uns die Arbeitgeberseite beim nächsten Verhandlungstermin am 23. Mai 2024 ein faires Angebot vorlegt!“

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Andros Deutschland GmbH, Breuberg / Eckes Granini GmbH, Nieder-Olm / Frosta, Bobenheim-Roxheim / Hengstenberg, Fritzlar / Niehoffs Vaihinger, Lauterecken