Milch

Milchabschluss 2024

Tarifabschluss: Plus 5 Prozent mehr Lohn ab 1. August 2024 und 210 Euro mehr in die betriebliche Altersvorsorge

Stuttgart, 19. Juli 2024 - Beim ersten Verhandlungstermin am 18. Juli 2024 in Thalfang haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen guten Tarifabschluss für die Beschäftigen der Molkereien einigen können. Der Abschluss gilt für rund 1.800 Beschäftigte in der Milchindustrie (Hochwald-Werke, Milchindustrie Rheinland-Nassau und Saarland sowie die Molkereien Hessen), insbesondere der Hochwald Foods Werke.

Der Abschluss im Einzelnen:

• Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 1. August 2024 um 5 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls zum 1. August 2024 um 100 Euro in allen Ausbildungsjahren.
  • Zusätzlich steigt die betriebliche Altersvorsorge dauerhaft um 210 Euro pro Jahr auf insgesamt 925 Euro.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 30. Juni 2025 gekündigt werden.

„Damit ist dem NGG-Verhandlungsteam ein guter Tarifabschluss für die Beschäftigten gelungen.“, so Hakan Ulucay, Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde und Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). „Im Gesamtvolumen ist dies eine Steigerung um rund 5,5 Prozent.“

Betroffen sind insbesondere die Hochwald Foods-Werke in Thalfang, Kaiserslautern, Hünfeld und Hungen sowie Immergut in Schlüchtern.