Getränke

Brauertarifrunde 2024

Bierbrauer fordern plus 310 Euro mehr Geld!

Stuttgart, 2. Februar 2024 - Plus 310 Euro lautet die Forderung der Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der aktuellen Tarifrunde für die rund 1.500 Beschäftigten der Brauereien im Land.

„Angesichts der gestiegenen Belastungen durch einen ständig steigenden Leistungsdruck auf die Beschäftigten sowie durch die hohen Verbraucherpreise in den letzten Jahren müssen die Entgelte in den baden-württembergischen Brauereien deutlich steigen!“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des Landesbezirks Südwest. „Insbesondere die niedrigeren Einkommensgruppen sind durch die hohen Lebensmittelpreise, steigende Mieten und Energiepreise überdurchschnittlich belastet. Daher fordert die Tarifkommission für die Erhöhung einen Festbetrag. Dies ist sowohl sozial als auch gerecht.“

Die Forderung lautet:
-              Erhöhung der Entgelte um 310 Euro in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten
-              Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 150 Euro je Ausbildungsjahr.

„Die Kolleginnen und Kollegen geben Tag für Tag alles und sorgen so dafür, dass die Branche trotz der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gut dasteht. Für diesen Einsatz erwarten wir eine Anerkennung durch eine deutliche Entgeltsteigerung.“, so Hildebrandt.

Der Entgelttarifvertrag wird fristgerecht zum 31. März 2024 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die Betriebe: Braumanufaktur W. Dinkelacker Schönbuch-Bräu, Stuttgart / Dinkelacker-Schwaben Bräu, Stuttgart / DS-Getränke Logistik, Stuttgart / Eichbaum, Mannheim / Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, Donaueschingen / Brauerei Ganter, Freiburg / Privatbrauerei Höpfner, Karlsruhe / Brauerei Lasser, Lörrach / Rothaus Staatsbrauerei, Grafenhausen