Brot

Bäckerbub-Verhandlungen vertagt

Magerangebot der Arbeitgeber beim ersten Verhandlungstermin

Stuttgart, 17. April 2024 - Die Bäckerbub GmbH/EDEKA hat beim ersten Verhandlungstermin am 16. April 2024 in Offenburg nur ein Magerangebot vorgelegt. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Bäckerbub-Betriebe in Baden-Württemberg wurden daraufhin ergebnislos auf den 10. Mai 2024 vertagt.

Nachdem die Bäckerbub GmbH/EDEKA im letzten Jahr in eine „Ohne Tarif“-Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband gewechselt ist, fallen sie nicht mehr unter das Tarifgebiet Brotindustrie Baden-Württemberg. Am 16. April 2024 fand daher der erste Verhandlungstermin um einen Haustarifvertrag statt. Dort hat Bäckerbub nur ein Magerangebot über 36 Monate vorgelegt. Sie wären bereit im 1. Jahr 1,5 % Lohnerhöhung zu bezahlen, in den folgenden zwei Jahren je 1 %. „Dieses lächerlich niedrige Angebot hat das NGG-Verhandlungsteam zurückgewiesen und klargestellt, dass es bei der Forderung bleibt.“, betont Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Münchow fragt sich. „Wo bleibt die Wertschätzung der guten Arbeit der Beschäftigten? Die Kolleginnen und Kollegen geben Tag für Tag alles, damit der Betrieb gut dasteht.“

„Angesichts der gestiegenen Belastungen durch einen ständig steigenden Leistungsdruck auf die Beschäftigten, des derzeit hohen Preisniveaus und des großen Fachkräftebedarfs ist ein deutliches Lohnplus dringend erforderlich.“, so Münchow. „Wir erwarten daher, dass uns die Arbeitgeberseite beim nächsten Verhandlungstermin am 10. Mai 2024 ein deutlich verbessertes Angebot vorlegt!“

Hintergrund: Die NGG-Tarifkommission fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um plus 10 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten. Für die Auszubildenden lautet die Forderung plus 200 Euro sowie eine tarifliche Regelung zur unbefristeten Übernahme im erlernten Beruf.

Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen sowie Bexbach im Saarland fallen in diesem Jahr nicht mehr unter das Tarifgebiet Brotindustrie Baden-Württemberg. Für Bäckerbub wird daher ein Haustarifvertrag angestrebt.