Brot

Abschluss 2024 Bäckerbub/EDEKA

Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und Lohnsteigerung um 4,5 Prozent

Stuttgart, 12. Juni 2024 - Ab 1. Juni 2024 gibt es mehr Geld für die Beschäftigten der drei Bäckerbub-Betriebe in Baden-Württemberg. Die Verhandler*innen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Arbeitgeberseite haben sich beim dritten Verhandlungstermin am 11. Juni 2024 in Offenburg nach schwierigen Verhandlungen auf ein Ergebnis einigen können.

Der Abschluss im Einzelnen:

• Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 1. Juni 2024 um 4,5 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen zum 1. September 2024 um 100 Euro in allen Ausbildungsjahren.
  • Zusätzlich kommt im Juni 2024 eine Inflationsausgleichsprämie von netto 200 Euro zur Auszahlung. Teilzeitkräfte erhalten diese anteilig, Azubis erhalten 100 Euro.
  • Über die Laufzeit des Tarifvertrags sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen.
  • Der Tarifvertrag kann frühestens zum 31. März 2025 gekündigt werden.

„Damit ist der NGG-Tarifkommission ein guter Tarifabschluss für die Beschäftigten der drei Bäckerbub-Betriebe in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen gelungen.“, so Alexander Münchow, NGG-Landesbezirkssekretär und Verhandlungsleiter in der diesjährigen Tarifrunde. „Der Druck der Beschäftigten in den Betrieben hat die Geschäftsführung beeindruckt, nur so konnte das deutliche Lohnplus und mehr Sicherheit, durch den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, erzielt werden.“, betont Münchow.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 31. März 2025 gekündigt werden.

Hintergrund: Nachdem die Bäckerbub GmbH/EDEKA im letzten Jahr in eine „Ohne Tarif“-Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband gewechselt ist, fallen sie nicht mehr unter das Tarifgebiet Brotindustrie Baden-Württemberg. Die Tarifvertragsparteien haben sich nun auf einen Haustarifvertrag für Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen verständigt.