Getreide

Verhandlungen Brotindustrie Baden-Württemberg auf 2. Mai vertagt

„Wertschätzung? Fehlanzeige!“ - Arbeitgeber legen unsoziales und völlig unzureichendes Angebot vor!

Warnstreik Lieken Crailsheim

Warnstreik Lieken Bietigheim

Stuttgart, 4. April 2023 - „Unsozial und vollkommen unzureichend“ ist das Angebot der Arbeitgeberseite beim zweiten Verhandlungstermin am 3. April 2023 in Heilbronn. Die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest hat das Angebot für die rund 1.500 Beschäftigten in der Brotindustrie Baden-Württemberg scharf zurückgewiesen.

„Keinen Respekt haben die Arbeitgeber gegenüber der guten Arbeit ihrer Beschäftigten gezeigt.“, kritisiert Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und NGG-Landesbezirksvorsitzender, die Aussage der Arbeitgeberseite sie hätten „kein Geld zu verschenken“. Hildebrandt fragt: „Wo bleibt da die Wertschätzung der guten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen?“

Die Arbeitgeberseite bot magere 4 Prozent ab 1. Juli 2023, also nach 4 Leermonaten und weiteren 4 Prozent ab 1. März 2024 bei einer Laufzeit von 24 Monaten. „Dies ist völlig inakzeptabel. Daran ändert auch eine Inflationsausgleichsprämie in nicht bezifferter Höhe nichts.“, so Hildebrandt. „Dies werden die Beschäftigten nicht einfach hinnehmen. Dieses Angebot der Arbeitgeber kommt einer Reallohnsenkung gleich!“

Nachdem es in der vergangenen Woche bereits zu großartigen Warnstreiks in allen betroffenen Brotbetrieben kam, kündigt Hildebrandt vor dem nächsten Verhandlungstermin am 2. Mai 2023 weitere Warnstreiks an.

Der nächste Verhandlungstermin wird gemeinsam mit dem hessischen Tarifgebiet stattfinden.

Hintergrund:

Forderung:

• Erhöhung der Löhne und Gehälter um 11 Prozent mindestens jedoch 350 Euro in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 300 Euro
  • Eine tarifliche Regelung zur unbefristeten Übernahme der Auszubildenden im erlernten Beruf.
  • Einstieg in Gespräche über einen Demografie-Tarifvertrag. „

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wurde fristgerecht zum 28. Februar 2023 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere:

• Lieken in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim
  • Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen
  • Bäckerbub (EDEKA) in Bexbach im Saarland

Unter das hessische Tarifgebiet fallen insbesondere folgende Betriebe:

• Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt
  • Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau