Getreide
Tarifrunde 2023 in der Nährmittelindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz und SaarlandArbeitgeber wollen Beschäftigte mit Magerangebot abspeisen!
Stuttgart, 29. März 2023 - „Wir haben mehr verdient!“, ist sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest einig. Die Tarifvertragsparteien trennten sich beim ersten Verhandlungstermin am 27. März 2023 um höhere Löhne und Gehälter für die rund 6.500 Beschäftigten, die u.a. Tiefkühlpizzen, Kindernahrung, Nahrungsergänzungsmittel und vieles mehr herstellen bzw. in Verwaltung und Vertrieb der Unternehmen beschäftigt sind, ergebnislos.
Die NGG-Tarifkommission hat dabei das erste Angebot der Arbeitgeberseite als völlig unzureichend zurückgewiesen. Bei einer Inflationsrate von 7,9 Prozent im Jahr 2022 und einer aktuellen Inflationsrate von 8,7 % im Februar 2023 ist ein Angebot von 3,25 Prozent für das erste Jahr, weitere 3,25 Prozent für ein zweites Jahr sowie eine Inflationsausgleichsprämie in nicht bezifferter Höhe nicht akzeptabel.
„In Anbetracht des drohenden Kaufkraftverlusts bleibt die NGG-Tarifkommission bei ihrer Forderung nach deutlich mehr Lohn.“, betont Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und NGG-Landesbezirksvorsitzender. „Wir fordern eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 11 Prozent mindestens jedoch 350 € in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordern wir eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 200 Euro in allen Ausbildungsjahren.“
„Die Beschäftigten werden dieses Magerangebot der Arbeitgeberseite nicht einfach so hinnehmen.“, ist sich Hildebrandt sicher. „Dieses Angebot kommt einer Reallohnsenkung gleich! Vor dem nächsten Verhandlungstermin am 26. April 2023 wird es in den Betrieben zu vielfältigen Aktionen kommen.“
Betroffen sind u. a. die folgenden Betriebe: Dr. Oetker in Wittlich / die Nestlé-Zentrale und Vertriebsorganisation in Frankfurt / Nestlé HealthScience in Osthofen / Néstle Wagner in Nonnweiler / die Milupa Standorte in Fulda und Friedrichsdorf / Zeelandia in Frankfurt / Van Hees in Walluf