Getreide

Tarifflucht von Edeka Südwest abgewehrt

NGG-Mitglieder bei der Bäckerbub GmbH erstreiten sich durch hunderte Klageverfahren Tarifvertrag

Stuttgart, 27. Juli 2023 - Voller Erfolg für die NGG-Mitglieder bei Bäckerbub. Aufgrund hunderter Klageverfahren hat Edeka Südwest/Bäckerbub GmbH nun eingelenkt. Das Unternehmen setzt den Tarifvertrag für die 638 Beschäftigten voll um.

„Die ist ein großer Erfolg aller NGG-Mitglieder bei Bäckerbub, der zeigt, dass Hartnäckigkeit und gewerkschaftliche Organisierung der erfolgreiche Weg sind, um die Angriffe von Edeka Südwest auf die Löhne abzuwehren und die Härten der aktuell stark gestiegenen Lebenshaltungskosten durch Tarifverträge abzumildern.“ so Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest.

Hintergrund:

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest, hatte bereits im Mai deutlich gemacht, dass der Tarifabschluss rechtsverbindlich ist und der Blitzwechsel der Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband nicht kurzfristig möglich ist.

Kurz nach dem Tarifabschluss der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg, hatte das Unternehmen Edeka Südwest angekündigt, mit seinem 100prozentigen Tochterunternehmen Bäckerbub GmbH in die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung im Arbeitgeberverband zu wechseln und den vereinbarten Tarifabschluss nicht anzuwenden.

Bäckerbub GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Edeka Südwest. Aktuell arbeiten bei Bäckerbub an vier Standorten (Reutlingen, Neuenburg, Mannheim und Bexbach im Saarland) insgesamt 638 Beschäftigte. Bei der 3. Tarifverhandlung am 2. Mai 2023 konnten sich die Tarifparteien Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. auf ein neues Tarifpaket einigen. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Warnstreiks u.a. ein 24-Stunden-Streik mit Urabstimmung. Das Tarifpaket beinhaltet u.a. eine Anhebung der Entgelte um insgesamt 8,5 % und eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.250 Euro (Laufzeit von 13 Monaten).