Getreide

Tarifflucht bei der Bäckerbub GmbH

Tarifflucht bei der Bäckerbub GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Edeka Südwest

Stuttgart, 5. Juni 2023 - Kurz nach dem Tarifabschluss der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg hat das Unternehmen Edeka Südwest angekündigt, mit seinem 100prozentigen Tochterunternehmen Bäckerbub GmbH in die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung im Arbeitgeberverband zu wechseln und den vereinbarten Tarifabschluss nicht anwenden zu wollen.  

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und Verhandlungsführer, kritisiert diesen Vorgang scharf: „Edeka Südwest beabsichtigt, die Entgelte dauerhaft zu senken und entzieht sich seiner sozialen Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Beschäftigten bei Bäckerbub. Das werden wir keinesfalls zulassen!“ Edeka Südwest rechtfertigt diesen Schritt mit der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens Bäckerbub GmbH. Bis zum heutigen Tag wurden seitens des Unternehmens keine unabhängig überprüfbaren Geschäftszahlen vorgelegt, die derartige Lohnkürzungen rechtfertigen würden. Im Gegenteil: Nach wie vor erhalten Einzelhändler großzügige Rabatte und auch die Gewinnspanne auf das jeweilige Produkt hat Edeka in jüngster Vergangenheit deutlich angehoben. 

„Die Beschäftigten bei der Bäckerbub GmbH werden nicht für die Managementfehler durch eine horrende Kürzung ihrer Entgelte bezahlen. Ein Geschäftsmodell, das auf die dauerhafte Absenkung der Entgelte aufbaut, um damit seine Umsätze zu optimieren, ist schamlos. Wir können den Arbeitgebern nur raten, den Tarifvertrag wie abgeschlossen anzuwenden. Dadurch können sowohl Auseinandersetzungen aufgrund juristischer Fragestellungen als auch Arbeitskampfmaßnahmen verhindert werden.“, so Uwe Hildebrandt weiter. Der Arbeitgeberverband der Verband Deutscher Großbäckereien e.V., in dem die Bäckerbub GmbH Mitglied ist, hat bereits zugesichert, dass der Tarifabschluss rechtsverbindlich ist und der Blitzwechsel der Mitgliedschaft satzungsgemäß nicht kurzfristig möglich ist.  

Hintergrund: Bäckerbub GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Edeka Südwest. Aktuell arbeiten bei Bäckerbub an vier Standorten (Reutlingen, Neuenburg, Mannheim und Bexbach im Saarland) insgesamt rund 750 Beschäftigte. Bisher fiel das Unternehmen unter den Geltungsbereich des Lohn- und Gehaltstarifvertrags der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg. Bei der 3. Tarifverhandlung am 2. Mai 2023 konnten sich die Tarifparteien Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. auf ein neues Tarifpaket einigen. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Warnstreiks u.a. ein 24-Stunden-Streik mit Urabstimmung. Das Tarifpaket beinhaltet u.a. eine Anhebung der Entgelte um insgesamt 8,5 % und eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.250 Euro (Laufzeit von 13 Monaten).