Obst und Gemüse

Tarifabschluss 2023 Obst und Gemüse

Plus 7,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie – Guter Tarifabschluss für die Beschäftigen in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland

Stuttgart, 17. Juli 2023 - Das Tarifergebnis im Einzelnen: Die Beschäftigten erhalten ab 1. September 2023 plus 7,5 %. Die Ausbildungsvergütungen steigen um 200 Euro. Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 1.000 Euro mit dem Augustgehalt 2023 und weitere 500 Euro mit dem Januargehalt 2024. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Inflationsausgleichsprämie zeitanteilig, Saisonarbeitskräfte anteilig nach Beschäftigungsmonaten. Auszubildende erhalten insgesamt 50 %. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 30. April 2024 gekündigt werden.

„Damit ist der NGG-Tarifkommission am 14. Juli 2023 bei den Tarifverhandlungen in Niedernhausen ein guter Tarifabschluss für die Beschäftigten in der in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gelungen“, so Hakan Ulucay, stv. Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Die Arbeitgeber wussten nach den erfolgreichen Warnstreiks, dass die Beschäftigten streikbereit waren und die Betriebe erforderlichenfalls für längere Zeit stillgelegt hätten, wenn keine Einigung gefunden worden wäre. Es ist erfreulich, dass beim dritten Verhandlungstermin nunmehr dieses Ergebnis erzielt werden konnte.“

Betroffen sind u. a. die folgenden Betriebe: Andros Deutschland GmbH, Breuberg / Eckes Granini GmbH, Nieder-Olm / Frosta, Bobenheim-Roxheim / Hengstenberg, Fritzlar / Niehoffs Vaihinger, Lauterecken