Geteide

Guter Tarifabschluss Brotindustrie Baden-Württemberg 2023

24-Stunden-Warnstreiks zeigen Wirkung! – Plus 8,5 Prozent mehr Lohn und 1.250 Euro Inflationsausgleichsprämie!

Stuttgart, 3. Mai 2023 - „Die 24-Stunden-Warnstreiks im Vorfeld der dritten Tarifverhandlung haben Wirkung gezeigt!“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). „Es ist ein guter Tarifabschluss für die rund 1.500 Beschäftigten in der Brotindustrie Baden-Württemberg gelungen.“

Am gestrigen Abend ist es beim 3. Verhandlungstermin in Steinbach (Taunus) gelungen, einen Tarifabschluss zu erzielen. Die Beschäftigten erhalten eine Lohnsteigerung von insgesamt 8,5 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie von 1.250 Euro.

Der Abschluss im Einzelnen:

• Die Löhne und Gehälter erhöhen sich um 7 % Euro ab dem 1. Juni 2023.
  • Nur 4 Monate später ab dem 1. Oktober 2023 steigen die Löhne und Gehälter um weitere 1,5 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich in allen Ausbildungsjahren ab 1. Juni 2023 um 200 Euro pro Monat.
  • Zusätzlich wird mit der Mai-Abrechnung 2023 eine Inflationsausgleichsprämie von netto 1.250 Euro ausbezahlt. Teilzeitkräfte erhalten diese anteilig, Azubis erhalten 50 Prozent.
  • Es wurde eine tarifliche Übernahmeregelung für die Auszubildenden vereinbart. Auszubildende, die ihre Ausbildung im Jahr 2023 erfolgreich beenden, werden im Anschluss an die Ausbildung für mindestens 12 Monate im erlernten Beruf übernommen.
  • Ferner wurde vereinbart, in Gespräche über einen Demografie-Tarifvertrag einzusteigen.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 13 Monaten kann frühestens zum 31. März 2024 gekündigt werden.

„Damit ist der Tarifkommission ein sehr guter Tarifabschluss für die Beschäftigten in den Brotbetrieben gelungen.“, so Hildebrandt. „Die tollen 24-Stunden-Warnstreiks in der letzten Woche und das Ergebnis der Urabstimmung, die eine Zustimmung von 98 Prozent für weitere Arbeitskampfmaßnahmen erbrachten, falls es zu keinem Ergebnis gekommen wäre, haben die Arbeitgebern beeindruckt. Die Beschäftigten haben gezeigt, dass sie bereit sind, für ihre Anliegen zu kämpfen. Die Signale aus den Betrieben waren deutlich und haben nun zu einem guten Ergebnis geführt.“

Der Tarifabschluss gilt insbesondere für:

• Lieken in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim
  • Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen