Getränke

Erneut kein Ergebnis für die Mineralbrunnenbetriebe Baden-Württemberg

Jetzt drohen Warnstreiks! - Arbeitgeber wollen Tarifverhandlungen in „Saurer-Gurken-Zeit“ führen - Angebot weiter völlig unzureichend

Stuttgart, 17. Mai 2023 - Auch beim zweiten Verhandlungstermin am 17. Mai 2023 konnte für die rund 2.000 Beschäftigten in den Mineralbrunnenbetrieben im Land kein Tarifergebnis erzielt werden.

„Wo bleibt die Wertschätzung unserer guten Arbeit?“, fragt sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest nach einem erneut völlig unzureichenden Angebot der Arbeitgeberseite beim Verhandlungstermin in Leinfelden-Echterdingen. „Die Tarifkommission hat das Angebot von plus 275 Euro und zusätzlich 600 Euro Inflationsausgleichsprämie bei einer Laufzeit von 18 Monaten als absolut ungenügend zurückgewiesen.“, betont Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer.

Insbesondere auch die gewünschte Laufzeitverlängerung um 6 Monate in den Herbst hinein, kam bei der NGG-Tarifkommission nicht gut an. „Nicht mit uns! Wir werden keine Verschiebung in die Saure-Gurken-Zeit akzeptieren.“, so Hildebrandt.

„Angesichts des drohenden Kaufkraftverlusts bleibt die NGG-Tarifkommission bei ihrer Forderung.“, betont Hildebrandt. „Wir fordern eine Erhöhung der Entgelte um 11 Prozent mindestens jedoch 350 € in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordern wir eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 200 Euro in allen Ausbildungsjahren.“

„Auch dieses Angebot der Arbeitgeber würde einer Reallohnsenkung gleichkommen!“, so Hildebrandt. „Vor dem nächsten Verhandlungstermin am 15. Juni 2023 wird es in den Betrieben zu Warnstreiks und vielfältigen Aktionen kommen.“

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wurde bereits zum 31. März 2023 gekündigt.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Mineralbrunnen Teinach in Bad Teinach, Romina Mineralbrunnen in Reutlingen, Aqua Römer in Mainhardt, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen in Bad Dürrheim, Imnauer Mineralquellen in Haigerloch, Mineralbrunnen Krumbach in Kißleg, Rietenauer Mineralquellen in Aspach, Lieler Schlossbrunnen in Schliengen, Liebenzeller Mineralbrunnen in Bad Liebenzell, Peterstaler Mineralquellen in Bad-Peterstal, Schwarzwaldsprudel in Wildberg, Wildbadquelle in Schwäbisch Hall und die Firma Winkels.