Getränke

Bierbrauer Baden-Württemberg erhalten mehr Geld!

Plus 240 Euro dauerhaft ab 1. Juni und 1.700 Euro Inflationsausgleichsprämie

Stuttgart, 9. Mai 2023 - Plus 240 Euro mehr Entgelt und 1.700 Euro netto Inflationsausgleichsprämie erhalten die rund 1.500 Brauerei-Beschäftigten in Baden-Württemberg. Bei den Tarifverhandlungen am 8. Mai 2023 in Leinfelden-Echterdingen konnte nach schwierigen Verhandlungen beim zweiten Verhandlungstermin ein Tarifabschluss erzielt werden.

Der Abschluss im Einzelnen:

• Im Mai 2023 wird eine erste Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro netto ausbezahlt. Teilzeitbeschäftige erhalten die Prämie anteilig.
  • Zum 1. Juni 2023 steigen die Entgelte tabellenwirksam und somit dauerhaft um 240 Euro.
  • Im September 2023 gibt es eine weitere Netto-Prämie in Höhe von 700 Euro (Teilzeit anteilig).
  • Die Auszubildenden erhalten im Mai 2023 bereits die volle Inflationsausgleichsprämie In Höhe von 850 Euro netto.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen zum 1. Juni 2023 um 150 Euro in allen Ausbildungsjahren.
  • Der Tarifvertrag kann frühestens zum 31. März 2024 gekündigt werden.

„Mit der Vereinbarung von Festbeträgen ist es unserer Tarifkommission gelungen, die unteren Entgeltgruppen, die von der dramatisch hohen Inflation am stärksten betroffen sind, zu stärken.“, so Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Dies ist sozial und gerecht.“

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die Betriebe: Braumanufaktur W. Dinkelacker Schönbuch-Bräu, Stuttgart / Dinkelacker-Schwaben Bräu, Stuttgart / Eichbaum, Mannheim / Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, Donaueschingen / Brauerei Ganter, Freiburg / Privatbrauerei Höpfner, Karlsruhe / Brauerei Lasser, Lörrach / Rothaus Staatsbrauerei, Grafenhausen / Stuttgarter Hofbräu (Radeberger), Stuttgart (mit Anerkennungstarifvertrag)