Getränke
Auf nach Bielefeld!„Die Binding Brauerei muss in Frankfurt bleiben!“ – Demonstrationszug am 18. März durch Bielefeld und Kundgebung vor der Dr. Oetker Zentrale
Stuttgart, 14. März 2023 - „Auf zur Kundgebung nach Bielefeld!“ Am Samstag, 18. März 2023 protestieren die Beschäftigten der Binding-Brauerei und ihre Unterstützer*innen vor der Dr. Oetker-Zentrale in Bielefeld für den Erhalt der Binding-Brauerei in Frankfurt.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest ruft am 18. März 2023 zu Protesten gegen die angekündigte Schließung des Traditionsstandorts der Binding-Brauerei in Frankfurt auf. Die Binding-Brauerei gehört zu Radeberger-Gruppe und damit zu Dr. Oetker.
„An diesem Samstag in Bielefeld werden wir ein weiteres Zeichen für den Erhalt der Binding-Brauerei in Frankfurt setzen.“, betont Uwe Hildebrandt. „Wir fordern die Radeberger Gruppe - und damit auch Dr. Oetker - auf, die Schließungspläne endlich vom Tisch zu nehmen. Frankfurt ohne Frankfurter Bier ist nicht denkbar.“
Die Auftaktkundgebung beginnt um 14:00 Uhr im Ravensberger Park. Der Demonstrationszug wird in Richtung der Zentrale von Dr. Oetker (Lutterstraße 14, Bielefeld) ziehen, dort beginnt um 15.00 Uhr die Abschlusskundgebung. Als Redner*innen haben sich neben Uwe Hildebrandt, NGG-Landesbezirksvorsitzender Südwest insbesondere auch Stefan Körzell, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands und Anja Weber, Vorsitzende des DGB Nordrhein-Westfalen angekündigt.
In Frankfurt gibt es eine breite solidarische Unterstützung aus der Bevölkerung und der Politik. Viele Vereine und Gruppierungen, Eintracht und FSV Frankfurt Fans unterstützen die Beschäftigten der Binding Brauerei in Frankfurt bei ihrem Kampf gegen die Schließung. Daher wird am Samstag auch Mike Josef (SPD), Dezernent für Planen, Wohnen und Sport der Stadt Frankfurt und OB-Kandidat mit von der Partie sein und die Kolleg*innen unterstützen.
Hintergrund: Die Radeberger Gruppe, die der Firma Oetker angehört, hat am 29. September 2022 die Beschäftigten darüber informiert, dass bis Oktober 2023 die Produktion der Binding-Brauerei in Frankfurt am Main geschlossen werden soll. Von der Schließung wären Stand heute rund 160 Beschäftigte in den Bereichen Produktion, Abfüllung und Logistik betroffen. Die Gewerkschaft NGG kündigte entschiedenen Widerstand gegen diese Pläne an.