Milch

Warnstreiks zeigen Wirkung! Milch-Tarifrunde 2022

Plus 3,6 % mehr Geld und 418 Euro Einmalzahlung. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 4 %

Stuttgart, 24. Mai 2022 - Die rund 2.500 Beschäftigten der Milchbetriebe in Baden-Württemberg bekommen mehr Geld! Darauf haben sich die Verhandlungskommissionen von Gewerkschaft NGG und Arbeitgebern beim zweiten Verhandlungstermin nach großartigen Warnstreiks und schwierigen Verhandlungen einigen können.

„Zum 1. Juni 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 3,6 % sowie die Ausbildungsvergütungen um 50 Euro.“, berichtet Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

„Zudem erfolgt zum Juni 2022 eine Einmalzahlung in Höhe von 218,-- Euro und weitere 200 Euro zum September 2022.“

Uwe Hildebrandt bewertet das Ergebnis als tollen Erfolg, „der ohne die Solidarität der Molkereibeschäftigten nicht möglich gewesen wäre.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 31. März 2023 gekündigt werden.

Unter das Tarifgebiet fallen u.a. die Betriebe: FrieslandCampina, Heilbronn / Hohenloher Molkerei, Schwäbisch Hall / Milchwerk Crailsheim, Crailsheim / Milchwerke Schwaben, Ulm / Schwarzwaldmilch Freiburg, Freiburg / Schwarzwaldmilch Offenburg, Offenburg.