Getränke

Tarifverhandlung Mineralbrunnen Baden-Württemberg vertagt

Trotz einer Inflationsrate von 7 % gibt es kein Angebot der Arbeitgeberseite für die Mineralbrunnenbetriebe im Land

Stuttgart, 3. Mai 2022 - Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde kritisiert, dass es seitens der Arbeitgeberseite beim ersten Verhandlungstermin kein Angebot für eine angemessene Tarifsteigerung gab.

Damit endete der erste Verhandlungstermin um höhere Löhne für die rund 2.000 Beschäftigten der Mineralbrunnenbetriebe in Baden-Württemberg am 2. Mai 2022 in Leinfelden-Echterdingen ergebnislos. Die Verhandlungen werden am 31. Mai 2022 fortgesetzt.

Hildebrandt weist insbesondere auf den hohen Fachkräftebedarf in der Branche hin. „Nicht besetzte Stellen, freie Ausbildungsplätze und eine steigende Fluktuation aufgrund der Altersstruktur machen den Betrieben zu schaffen. Daher sind attraktive Tarifverträge und steigende Löhne dringend erforderlich. Nur so können neue Fachkräfte geworben werden.“

Darüber hinaus macht den Beschäftigten der Kaufkraftverlust durch die steigenden Verbraucherpreise zu schaffen. „Mieten, Einkaufen im Supermarkt, Benzin an der Tankstelle. Alles wird teurer!“, so Hildebrandt. „Aber trotz der explodierenden Inflationsrate legten die Arbeitgeber kein Angebot vor. Wertschätzung der guten Arbeit? Fehlanzeige!“

Die NGG-Tarifkommission bleibt daher bei der Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

„Wir fordern die Arbeitgeberseite dazu auf, beim nächsten Verhandlungstermin Ende Mai ein Angebot für eine faire Tariferhöhung vorzulegen.“, erklärt Hildebrandt. „Die Beschäftigten haben eine Wertschätzung ihrer guten Arbeit verdient.“

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Mineralbrunnen Teinach in Bad Teinach, Romina Mineralbrunnen in Reutlingen, Aqua Römer in Mainhardt, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen in Bad Dürrheim, Imnauer Mineralquellen in Haigerloch, Mineralbrunnen Krumbach in Kißleg, Rietenauer Mineralquellen in Aspach, Lieler Schlossbrunnen in Schliengen, Liebenzeller Mineralbrunnen in Bad Liebenzell, Peterstaler Mineralquellen in Bad-Peterstal, Schwarzwaldsprudel in Wildberg, Wildbadquelle in Schwäbisch Hall und die Firma Winkels.