Milch

Tarifrunde 2022 für die Milchindustrie Baden-Württemberg

Die Gewerkschaft NGG fordert für Beschäftigte der Milchindustrie in Baden-Württemberg 6,1 % mehr Lohn

Stuttgart, 14. Februar 2022 - Am 7. Februar hat die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest, getagt und fordert für die rund 2.500 Beschäftigten der Milchbetriebe in Baden-Württemberg eine ordentliche Lohnerhöhung.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wurde von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest zum 31. März 2022 gekündigt. Ein erster Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern steht noch nicht fest, doch die NGG möchte zeitnah an den Tarif ran.

Die Arbeitnehmervertreter der NGG haben folgende Forderung aufgestellt: „Wir fordern eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,1 Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten“, berichtet Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender. „Die Kolleginnen und Kollegen haben während der Corona-Krise alles für ihre Betriebe getan. Nur so war es den Firmen möglich, die enormen Rekordumsätze zu erwirtschaften. Manche haben in 2021 die höchsten Umsatzzahlen der Unternehmensgeschichte geschrieben. Es ist Zeit für ein großes Danke und die Wertschätzung der guten Arbeit, die das alles möglich gemacht hat.“

Zudem fordert die Tarifkommission der Arbeitnehmer die Erhöhung angesichts der stark steigenden Kosten von Verbraucherprodukten, Mieten und Energie. „Aufgrund der enormen Preissteigerungen wegen der hohen Inflationsrate ist eine deutliche Lohnerhöhung dringend notwendig. Die Beschäftigten sollen von ihrer Arbeit leben können. Die Bezahlung muss mit der Zeit gehen“, so Hildebrandt.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die Betriebe: FrieslandCampina, Heilbronn / Hohenloher Molkerei, Schwäbisch Hall / Milchwerk Crailsheim, Crailsheim / Milchwerke Schwaben, Ulm / Schwarzwaldmilch Freiburg, Freiburg / Schwarzwaldmilch Offenburg, Offenburg.