Getreide

Personalabbau bei Bäckerbub

Edeka Südwest droht mit massivem Personalabbau beim Tochterunternehmen Bäckerbub GmbH

Stuttgart, 28. Oktober 2022 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest, ist empört über die Ankündigung von Edeka Südwest, im kommenden Jahr massiven Personalabbau bei der Bäckerbub GmbH betreiben zu wollen. Aktuell arbeiten bei der Bäckerbub GmbH an vier Standorten (Reutlingen, Neuenburg, Mannheim und in Bexbach im Saarland) insgesamt rund 750 Beschäftigte, die in sowieso schon wirtschaftlich turbulenten Zeiten auch noch um ihre Arbeitsplätze bangen müssen.

Bereits 2021 hatte die Gewerkschaft NGG davor gewarnt, dass eine Zerschlagung der Filialbäckerei K&U Bäckerei GmbH/Bäckerhaus Ecker auch für die vier Produktionsbetriebe der Bäckerbub GmbH negative Auswirkungen haben wird, wenn die Verknüpfung von Produktion und Verkauf entfällt. Das hatte Edeka Südwest stets verneint und der Belegschaft versichert, dass es zu keinen Einschränkungen in der Produktion kommen wird.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Südwest: „Wieder einmal begeht Edeka Südwest Wortbruch und verspielt das Vertrauen der Beschäftigten. Statt die Eigenmarke zu stärken und zukunftssichernde Investitionen zu tätigen, geht Edeka Südwest den einfachsten Weg und wälzt eklatante Managementfehler auf dem Rücken der Belegschaft ab. Wir fordern Edeka Südwest auf, von solchen Plänen Abstand zu nehmen und in die Zukunft der Standorte zu investieren. Um es deutlich zu sagen: Wir werden gemeinsam mit den Beschäftigten um jeden einzelnen Arbeitsplatz und für den Erhalt der vier Standorte kämpfen!“