Getreide

Löhne hoch! Tarifrunde 2023 für die Brot- und Backwarenindustrie Hessen gestartet

Gewerkschaft NGG fordert 11 Prozent mind. jedoch 350 Euro mehr Geld für die Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie Hessen

Stuttgart, 17. November 2022 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 11 Prozent mindestens jedoch 350 Euro. Dies hat die NGG-Tarifkommission bei ihrer Sitzung in Niedernhausen beschlossen. Damit ist die Tarifrunde 2023 für die rund 2.000 Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie in Hessen eingeläutet.

„Angesichts der dramatisch steigenden Verbraucherpreise und des drohenden Kaufkraftverlusts müssen die Löhne deutlich angehoben werden. Denn Mieten, Heizen, Einkaufen im Supermarkt, Benzin an der Tankstelle, alles wird teurer!“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des Landesbezirks Südwest.

Wir Tarifkommission fordert daher eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 11 Prozent mindestens jedoch 350 Euro in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.“, so Hildebrandt.

Für die Auszubildenden fordert die Tarifkommission eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 300 Euro sowie eine tarifliche Regelung zur unbefristeten Übernahme der Auszubildenden im erlernten Beruf. „Dies ist auch angesichts des großen Fachkräftebedarfs in der Branche der richtige Schritt, um die Ausbildung in der Branche attraktiv zu machen.“, ist sich Hildebrandt sicher.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wird fristgerecht zum 31. Januar 2023 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere die Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt, Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau sowie Lieken/Logi-K in Gernsheim.