Getränke

Kein Angebot der Arbeitgeber in der Mineralbrunnenindustrie

„Nicht mal einen Schluck“ für die Beschäftigten

Stuttgart, 9. Februar 2022 - Beim ersten Verhandlungstermin am 8. Februar 2022 um eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für die rund 3.500 Beschäftigten der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland wurde von den Arbeitgebern kein Angebot vorgelegt.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wurde von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest zum 31. Januar 2022 gekündigt. Aktuell gibt es seitens der Arbeitgeber kein Angebot für einen Neuabschluss.

Am 14. März 2022 findet die nächste Verhandlung statt. Bis dahin werden die Verhandler der Arbeitnehmerseite die Beschäftigten in ihren Betrieben über das fehlende Angebot ihrer Arbeitgeber informieren. „Wir wollen erreichen, dass die Beschäftigten von ihren Löhnen leben können. Die Inflationsrate ist dermaßen hoch, dass nun eine ordentliche Erhöhung der Löhne kommen muss. Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben haben es verdient. Immerhin haben sie uns während der Corona-Krise trotz der schweren Umstände stets mit Getränken versorgt“, sagt Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der NGG und Verhandlungsführer der Arbeitnehmer.

„Die Betriebe stehen trotz der Corona-Krise gut da. Die Produktionsmengen und der Absatz sind auf einem gesunden Niveau und in letzter Zeit weiter angestiegen. Das haben die Beschäftigten geschafft, doch die Wertschätzung der Arbeitgeber bleibt aus. Es gab überhaupt kein Angebot – nicht mal einen Schluck“, so Hildebrandt. Die Tarifkommission der Arbeitnehmer bleibe daher bei der Forderung nach einer Erhöhung der Löhne und Gehälter um sechs Prozent, aber mindestens 190 Euro und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um sechs Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die Betriebe: Fachinger Mineralbrunnen, Fachingen / Gerolsteiner, Gerolstein / Hassia Mineralquellen, Bad Vilbel / MEG Kirkel, Kirkel / MEG Wörth, Wörth / Oberselters, Bad Camberg / Rapps-Kelterei, Karben / Selters-Mineralquelle, Löhnberg / Mineralbrunnen Rhönsprudel, Ebersburg / Tönissteiner Sprudel, Brohl-Lützing und Sinzinger Mineralbrunnen, Sinzig.