Getränke

Binding muss in Frankfurt bleiben!

Stuttgart, 30. September 2022 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest ist empört über die Pläne der Radeberger Gruppe! Die Radeberger Gruppe, die der Familie Oetker gehört, hat am 29. September 2022 die Beschäftigten darüber informiert, dass bis Oktober 2023 die Produktion der Binding-Brauerei in Frankfurt am Main geschlossen werden soll. Von der Schließung wären Stand heute rund 150 Beschäftigte in den Bereichen Produktion, Abfüllung und Logistik betroffen.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender NGG Südwest: „Ich fordere die Radeberger Gruppe auf, die Schließungspläne für den Standtort Frankfurt der Binding Brauerei vom Tisch zu nehmen und sich ihrer sozialen und unternehmerischen Verantwortung bewusst zu werden! Zumal die Binding-Brauerei die Keimzelle der heutigen Radeberger Gruppe ist.
Man geht hier wieder den einfachsten Weg: Anstatt, dass man versucht die Arbeitsplätze und den Standort zu erhalten, wählt die Radeberger Gruppe die Variante Kahlschlag und dies unter den Deckmantel einer unternehmerischen Verantwortung. Verantwortung ist aber mehr als nur eine Worthülse, dazu gehört, dass alle erdenklichen Möglichkeiten zur Rettung des Standortes und der Arbeitsplätze unternommen wird. Gerade dies ist nicht passiert! Beispielsweise wurde weder der Betriebsrat noch die NGG vorab über die Schließung informiert.

Um es deutlich zu sagen: Wir werden eine etwaige Schließung des Betriebs nicht kampflos zulassen! Wir werden gemeinsam mit den Beschäftigten für den Erhalt der Arbeitsplätze und des Standortes kämpfen!“