Getränke

Binding-Brauerei bleibt!

Proteste gegen die geplante Standortschließung der Binding-Brauerei in Frankfurt am Main.

Frankfurt am Main, 20. Oktober 2022 - Am Donnerstag den 20.10.2022 ruft die Gewerkschaft Nahrung Genuss-Gaststätten (NGG) ab 14:30 Uhr zu einer Protestkundgebung vor der Binding-Brauerei auf, zu der sich bereits mehrere Politiker unterschiedlicher Fraktionen aus dem Römer zur solidarischen Unterstützung angekündigt haben.

Am kommenden Samstag den 22.10.2022 werden die Beschäftigten ihren Protest in Form einer großen Demonstration, welche um 10:30 Uhr am Brauereistandort in der Darmstädter Landstraße 185 beginnen wird, Ausdruck verleihen. Ab 12 Uhr wird sich die Demo dem DGB-Protestzug „Solidarisch durch die Krise!“ anschließen.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Südwest: „Ich fordere die Radeberger Gruppe auf, die Schließungspläne vom Tisch zu nehmen. Eine solche extreme Maßnahme in Zeiten großer sozialer Krisen ist nicht nur maximal instinkt- und verantwortungslos, sondern wird auch auf unseren entschiedenen Widerstand treffen. Unser Protest beginnt gerade erst, und ich bin mir sicher, dass die Radeberger Gruppe die Entschlossenheit der Belegschaft wie auch den Willen der Frankfurterinnen und Frankfurter, weiterhin eine Brauerei im Stadtbild behalten zu wollen, schlichtweg unterschätzt hat.“

„Seit die Arbeitgeberseite bekannt gegeben hat, den Standort schließen zu wollen, haben wir einen enormen Zuspruch gegen diese Zerschlagungs- und Personalabbaupläne erhalten“, erklärt Hendrik Hallier, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Rhein-Main. „Aus der Bevölkerung, von der Politik, über Wirte, Eintracht und FSV Frankfurt Fans unterstützt uns gefühlt ganz Frankfurt im Kampf gegen die Schließung. Das gibt den Beschäftigten Kraft und Mut und zeigt, dass Binding ohne Frankfurt undenkbar ist,“ so Hallier weiter.

Hintergrund: Die Radeberger Gruppe; die der Firma Oetker angehört, hatte am 29. September 2022 die Beschäftigten darüber informiert, dass bis Oktober 2023 die Produktion der Binding-Brauerei in Frankfurt am Main geschlossen werden soll. Von der Schließung wären Stand heute rund 160 Beschäftigte in den Bereichen Produktion, Abfüllung und Logistik betroffen. Die Gewerkschaft NGG kündigte entschiedenen Widerstand gegen diese Pläne an.