Getreide

Tarifrunde 2021 K&U Bäckerei GmbH (EDEKA)

„Krümelangebot“ der Arbeitgeberseite für die K&U-Beschäftigten beim zweiten Verhandlungstermin

Stuttgart, 15. März 2021 - Auch der zweite Verhandlungstermin um eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen für die rund 3.500 Beschäftigten der K&U Bäckerei GmbH (EDEKA) wurde nach einem erneuten Magerangebot der Arbeitgeberseite ergebnislos abgebrochen.

Beim zweiten Verhandlungstermin am Freitag, 12. März 2021, der aufgrund der Einschränkungen durch Corona erneut als Videokonferenz stattfand, legte die Arbeitgeberseite abermals nur ein „Krümelangebot“ vor. Die Arbeitgeberseite bot ab 1. April 2021 eine Steigerung von 1 % und ab 1. April 2022 weitere 1,2 %. Auf 12 Monate gerechnet wären das Steigerungen von 0,8 % für 2021 und 0,96 % für 2021. „Das liegt noch unter der aktuellen Inflationsrate.“, ärgert sich Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und Verhandlungsleiter der NGG-Tarifkommission. „Edeka bietet seinen Beschäftigten nur Krümel und das trotz der Systemrelevanz der Branche.“

Münchow kritisiert, dass die Arbeitgeberseite versucht, die Lohnkosten in den K&U-Filialen möglichst niedrig zu halten. „So sollen die Filialen bei der angekündigten Zerschlagung von K&U bis Ende 2023 für die Edeka-Einzelhändler attraktiv bleiben. Dies werden wir nicht hinnehmen.“, so Münchow.

Die NGG-Tarifkommission lässt sich von der Arbeitgeberseite nicht einschüchtern. Das Arbeitgeberangebot entspricht in keiner Weise einer Wertschätzung der guten Arbeit der Beschäftigten. Es bleibt daher bei der Forderung nach einer Entgeltsteigung um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Der Tarifvertrag wurde bereits zum 31. Dezember 2020 gekündigt. Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

Es werden Aktionen folgen.