Getreide

Tarifrunde 2021 für die Brot- und Backwarenindustrie Hessen

Kein Arbeitgeberangebot für eine faire Tarifsteigerung!

Stuttgart, 11. März 2021 - Beim ersten Verhandlungstermin am 10. März 2021 um einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für die rund 2.000 Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie in Hessen hat die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt. Die Tarifverhandlung wurde ergebnislos auf 21. Mai 2021 vertagt.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde kritisiert, dass die Arbeitgeberseite (Verband deutscher Großbäckereien) der NGG-Tarifkommission beim Verhandlungstermin in Steinbach (Taunus) kein Angebot für eine angemessene Tarifsteigerung vorgelegt hat.

„Wir fordern die Arbeitgeberseite dazu auf, beim nächsten Verhandlungstermin im Mai ein faires Angebot für eine angemessene Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung vorzulegen.“, erklärt Hildebrandt. „Die Beschäftigten arbeiten tagtäglich unter durch die Corona-Pandemie erschwerten Arbeitsbedingungen. Sie haben eine Wertschätzung ihrer guten Arbeit verdient.“

Die NGG-Tarifkommission bleibt daher bei ihrer Forderung nach einer Erhöhung der Löhne und Gehälter um fünf Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordert die Tarifkommission eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 60 Euro sowie eine tarifliche Regelung zur unbefristeten Übernahme der Auszubildenden im erlernten Beruf.

Der nächste Verhandlungstermin findet am Freitag, 21. Mai 2021 statt.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere die Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt, Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau sowie Lieken/Logi-K in Gernsheim.