Süßwaren

Tarifabschluss Süßwaren Hessen 2021

Entgelte steigen um plus 5 % in zwei Stufen

Stuttgart, 6. Juli 2021 - „Zum 1. Juli 2021 steigen die Entgelte um 2,5 Prozent. Auszubildende erhalten eine überproportionale Anhebung von 45 Euro“, informiert Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Eine weitere Steigerung um 2,5 Prozent konnte für 1. Juni 2022 vereinbart werden.“

Diese Tarifsteigerung konnte am Montag, 5. Juli 2021 in Wiesbaden beim ersten Verhandlungstermin um einen neuen Entgelttarifvertrag für die rund 5.000 Beschäftigten in der Süßwarenindustrie Hessen erzielt werden.

Hildebrandt weist darauf hin, dass die Beschäftigten, die neben Knabbergebäck und Schokoladenprodukten auch Speiseeis und vieles mehr herstellen, in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. „Die Beschäftigten haben jederzeit dafür gesorgt haben, dass die Regale im Handel voll waren.“, betont Hildebrandt. „Daher konnte zusätzlich eine Corona-Prämie in Höhe von 100 Euro vereinbart werden, die mit der August-Abrechnung ausbezahlt wird. Auszubildende erhalten 50 Euro.“

Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 31. Mai 2023 gekündigt werden.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Ferrero (Stadtallendorf und Frankfurt), Unilever Deutschland GmbH Langnese Iglo/ Verkauf (Heppenheim), Intersnack Knabbergebäck (Alsbach-Hähnlein, Bad Vilbel und Niestetal), Helmut Löser (Taunusstein), Rüdesheimer-Confiserie-Pralinen GmbH (Rüdesheim)