Getreide

Tarifabschluss Nährmittelindustrie Hessen und Rheinland-Pfalz

Warnstreiks zeigen Wirkung – Löhne und Gehälter steigen um plus 5 % in zwei Stufen

Stuttgart, 22. Juni 2021 - Beim zweiten Verhandlungstermin am Montag, 21. Juni 2021 um einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für die rund 7.000 Beschäftigten in der Nährmittelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland konnte am Montagabend in Wiesbaden ein Tarifergebnis erzielt werden.

„Mit den Warnstreiks zwischen den Verhandlungsterminen und den zahlreichen Aktionen haben die Beschäftigten der Nährmittelbetriebe ein deutliches Zeichen gesetzt.“, betont Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Dies hat nun nach schwierigen Verhandlungen zu einem guten Ergebnis geführt.“

„Rückwirkend zum 1. Mai 2021 steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,5 Prozent.“, informiert Hildebrandt. „Eine weitere Steigerung konnte für 1. April 2022 ebenfalls um 2,5 Prozent vereinbart werden.“

Hildebrandt weist darauf hin, dass die Beschäftigten, die tagtäglich u.a. Tiefkühlpizzen, Kindernahrung, Nahrungsergänzungsmittel und vieles mehr herstellen bzw. in Verwaltung und Vertrieb der Unternehmen beschäftigt sind, in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. Sie aber trotzdem jederzeit dafür gesorgt haben, dass die Regale im Handel voll waren. „Daher konnte zusätzlich eine Corona-Prämie in Höhe von 210 Euro vereinbart werden, die mit der Juli-Abrechnung ausgezahlt wird. Auszubildende erhalten 105 Euro.“

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 31. März 2023 gekündigt werden.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die folgenden Betriebe:

• Dr. Oetker in Wittlich
  • die Nestlé-Zentrale und Vertriebsorganisation in Frankfurt
  • Nestlé HealthScience in Osthofen
  • die Milupa Standorte in Fulda und Friedrichsdorf
  • Zeelandia in Frankfurt
  • Van Hees in Walluf
  • Kerry Ingrediens in Hochheim
  • Für Néstle Wagner in Nonnweiler gilt eine um 4 Monate versetzte Laufzeit des Tarifvertrags. Dort steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen daher zum 1. September 2021.