Getreide

Tarifabschluss K&U und erfolgreiche Sozialplanverhandlungen

Für 3.000 K&U-Beschäftigte steigen ab 1. August die Entgelte. Soziale Absicherung und Tarifbindung im Sozialplan verankert.

Stuttgart, 21. Juli 2021 - Nach sehr schwierigen Entgeltverhandlungen, Aktionen, Kundgebungen und den ersten Warnstreiks in der Unternehmensgeschichte ist es am Mittwoch, 21. Juli 2021 in Offenburg gelungen, einen neuen Entgelttarifvertrag für die rund 3.000 Beschäftigten der K&U Bäckerei GmbH (Edeka Südwest) zu erzielen. Darüber hinaus wurde ein Interessenausgleich/Sozialplan durchgesetzt, der die Beschäftigten sozial absichert.

„Zum 1. August 2021 steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent.“, informiert Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsleiter in der aktuellen Tarifrunde. „Eine weitere Steigerung um erneut 2,3 Prozent erhalten die Beschäftigten ab 1. Januar 2022.“

„Darüber hinaus wird es mit der August-Abrechnung eine Corona-Prämie in Höhe von 350 Euro ausbezahlt. Teilzeitbeschäftigte erhalten diese anteilig. Auszubildende erhalten 175 Euro.“, so Münchow, der darauf hinweist, dass die Beschäftigten in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben und daher eine Prämie mehr als verdient hätten.

Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 31. Dezember 2022 gekündigt werden.

„Die vielen Aktionen, Kundgebungen und vor allem die Warnstreiks im Mai haben dazu geführt, dass sich die Arbeitgeberseite und die NGG-Tarifkommission in Bezug auf die Entgelttarife doch noch auf einen Kompromiss verständigen konnten.“, betont Münchow. „Auch die großartige Unterstützung aus Politik und Gesellschaft hat einen positiven Einfluss auf das Ergebnis gehabt.“

Somit konnte nach harten Auseinandersetzungen die Frage der Entgelte im Sinne der Beschäftigten gelöst werden, auch wenn die Problematik der Zerschlagung der Bäckerei und die Abgabe von Filialen an EDEKA-Einzelhändler weiterhin besteht. „Wir verurteilen die unternehmerische Entscheidung, dass Filialnetz der K&U Bäckerei GmbH zu zerschlagen. Trotzdem ist es uns gemeinsam mit dem K&U-Gesamtbetriebsrat nach sehr schwierigen Verhandlungen gelungen, die Beschäftigten über einen Sozialplan langfristig abzusichern. Die Beschäftigten bleiben auch nach Übernahme der Filialen durch einen tariflosen Einzelhändler in den sicheren Händen unserer NGG-Tarifverträge. Über die Tarifbindung hinaus haben wir ein komplexes Sozialpaket abgeschlossen. Es beinhaltet u.a. einen betriebsbedingten Kündigungsschutz von 3 Jahren, eine Wechselprämie von 500 Euro und faire Abfindungsregelungen für Beschäftigte, die nicht zu einem Einzelhändler übergehen können. Damit ist es uns gelungen, den K&U Beschäftigten eine gute Perspektive geben zu können und die wirtschaftlichen Nachteile durch die Zerschlagung deutlich abzumildern.“