Getreide

Tarifabschluss Brotindustrie Hessen 2021

Tarifabschluss erzielt: Löhne steigen um plus 4,6 Prozent in zwei Stufen! 470 Euro Corona-Prämie.

Stuttgart, 13. Juli 2021 - „Rückwirkend zum 1. Juli 2021 steigen die Löhne und Gehälter in der Brot- und Backwarenindustrie Hessen um 2,3 Prozent.“, informiert Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Die Auszubildenden erhalten eine überproportionale Anhebung von 80 Euro. Eine weitere Steigerung der Löhne, Gehälter und Azubivergütungen um erneut 2,3 Prozent erhalten die Beschäftigten ab 1. Februar 2022.“

Diese Tarifsteigerung konnte beim dritten Verhandlungstermin am Montag, 12. Juli 2021 in Wiesbaden für die rund 2.000 Beschäftigten erzielt werden.

Hildebrandt weist darauf hin, dass die Beschäftigten in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. „Die Beschäftigten haben jederzeit dafür gesorgt, dass die Regale im Handel voll waren.“, betont Hildebrandt. „Daher konnte zusätzlich eine Corona-Prämie in Höhe von 470 Euro vereinbart werden, die mit der August-Abrechnung 2021 ausbezahlt wird. Auszubildende erhalten 235 Euro.“

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 31. Januar 2023 gekündigt werden.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere die Glockenbrot-Bäckerei in Frankfurt, Erlenbacher Backwaren in Groß-Gerau sowie Lieken/Logi-K in Gernsheim.