Getreide

K&U Bäckerei GmbH

Starkes Zeichen der Beschäftigten der K&U Bäckerei GmbH (Edeka Südwest) gegen die drohende Zerschlagung des Traditionsunternehmens

K&U in Reutlingen

Stuttgart, 22. Februar 2021 - Am gestrigen Sonntagnachmittag, 21. Februar 2021 sind in Baden-Württemberg und im Saarland knapp 1.000 Menschen für die Interessen der K&U-Beschäftigten auf die Straße gegangen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest hat zu den Protestaktionen in Mannheim, Neuenburg, Reutlingen und Bexbach aufgerufen.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender: „Die Beschäftigten von K&U und dem Bäckerhaus Ecker im Saarland haben mit den Protestkundgebungen und Menschenketten an allen vier Standorten deutlich gemacht, dass sie für ihre Arbeitsplätze und gute tarifvertragliche Regelungen eintreten werden. Sie haben damit ein starkes Zeichen gesetzt.“

Die Proteste sind nötig, da Edeka Südwest drauf und dran ist, K&U und Bäckerhaus Ecker zu zerlegen. Die Filialen sollen laut Informationen des Betriebsrats den jeweiligen Edeka-Einzelhändlern zur Übernahme angeboten oder geschlossen werden. K&U ist eine 100prozentige Tochter der Edeka Südwest mit rund 3.500 Menschen. Ebenfalls aufgelöst werden soll die K&U Tochter Bäckerhaus Ecker im Saarland mit 450 Beschäftigten.

„Die Beschäftigten haben gestern deutlich gemacht, dass sie nicht bereit sind, die Pläne der Geschäftsleitung widerspruchslos zu akzeptieren“ so Hildebrandt. „Denn sollten diese Pläne Wirklichkeit werden, dann droht für sie eine deutliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, da viele Edeka-Einzelhändler weder tarifgebunden sind, noch ein Betriebsrat existiert.“

Hildebrandt betont, dass diese Proteste erst der Anfang waren. Die K&U Beschäftigen werden sich nicht kampflos abwickeln lassen. Die Gewerkschaft NGG wird die Betriebsräte im Saarland und in Baden-Württemberg bei den anstehenden Verhandlungen zu einem Interessenausgleich und Sozialplan unterstützen.