Getreide

Protestaktion für gute Löhne und sichere Arbeit

Protestaktion für gute Löhne und sichere Arbeit der K&U-Beschäftigten (Edeka Südwest) am Sonntag, 18. April 2021 in Mannheim, Neuenburg und Reutlingen

Stuttgart, 15. April 2021 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest ruft alle Beschäftigten der K&U Bäckerei GmbH in Baden-Württemberg sowie Freunde, Bekannte und auch Kund*innen und Interessierte zu drei Protestaktionen für gute Löhne und sichere Arbeit am Sonntag, 18. April 2021 in Mannheim, Neuenburg und Reutlingen auf.

„Wir kämpfen gemeinsam für gute Löhne und sichere Arbeit!“, betont Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und Verhandlungsleiter in der aktuellen Entgeltrunde.

„Ausgerechnet in unsicheren Pandemiezeiten haben die Arbeitgeber erklärt, das Unternehmen K&U zu zerschlagen.“, kritisiert Münchow. „Gleichzeitig sollen sich die Beschäftigten in der aktuellen Entgeltrunde nur mit Krümeln zufriedengeben. Das Arbeitgeberangebot liegt noch unter der derzeitigen Preissteigerungsrate.“ Münchow beanstandet, dass die Arbeitgeberseite versucht, die Lohnkosten in den K&U-Filialen möglichst niedrig zu halten. „So sollen die Filialen bei der angekündigten Zerschlagung von K&U für die vielfach nicht tarifgebundenen Edeka-Einzelhändler attraktiv bleiben.“, so Münchow.

Die NGG-Tarifkommission lässt sich von der Arbeitgeberseite nicht einschüchtern. Das Arbeitgeberangebot entspricht in keiner Weise einer Wertschätzung der guten Arbeit der Beschäftigten. Es bleibt daher bei der Forderung nach einer Entgeltsteigung um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. „Dafür werden wir am Sonntag auf die Straße gehen!“, betont Münchow. Er weist darauf hin, dass Edeka einer der großen Profiteure der derzeitigen Pandemie ist. „Aber anstatt die Beschäftigten für die größere Arbeitsbelastung durch die Corona-Pandemie finanziell zu entschädigen, wollen die Arbeitgeber billige Arbeit festschreiben. Das alles um Profite auf dem Rücken der Beschäftigten zu machen.“

Die Protestaktionen für gute Löhne und sichere Arbeit finden am Sonntag, 18. April 2021 ab 14 Uhr an den jeweiligen Standorten der Verwaltung/Bäckerbub auf.

•           K&U Verwaltung / Bäckerbub Mannheim, Soldnerstraße 12, 68219 Mannheim

•           K&U / Bäckerbub Reutlingen, Karl-Henschel-Straße 14, 72770 Reutlingen

•           K&U Verwaltung / Bäckerbub Neuenburg, Otto-Lilienthal-Straße 1, 79395 Neuenburg

Die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (Hygiene- und Abstandsregeln) werden sichergestellt.

Hintergrund:

•           Die K&U Bäckerei GmbH ist eine 100prozentige Tochter der Edeka Südwest mit rund 3.500 Beschäftigten. Die Arbeitgeberseite hat im Februar angekündigt, die Filialen den jeweiligen Edeka-Einzelhändlern zur Übernahme anzubieten oder zu schließen. Damit droht den Beschäftigten eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, da viele Einzelhändler nicht tarifgebunden sind. Auch gibt es vielfach keinen Betriebsrat. Ebenfalls aufgelöst werden soll die K&U Tochter Bäckerhaus Ecker im Saarland mit 450 Beschäftigten. Hierzu gibt es eine Petition „Stoppt die Zerschlagung von K&U und Bäckerhaus Ecker!“ https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-zerschlagung-von-ku-und-baeckerhaus-ecker Diese wurde bereits über 1.400 Mal unterzeichnet.

•           Gleichzeitig befindet sich K&U mitten in der Entgelttarifrunde 2021. Zwei Verhandlungstermine haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Die NGG-Tarifkommission fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten. Der Tarifvertrag wurde zum 31. Dezember 2020 gekündigt.