Getränke

Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Kein Angebot der Arbeitgeberseite für eine faire Tarifsteigerung – Tarifverhandlungen sind auf den 19. März vertagt

Stuttgart, 1. März 2021 - Der erste Verhandlungstermin zwischen der Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest und dem Arbeitgeberverband Ernährung Genuss am Freitag, 26. Februar 2021 in Wiesbaden wurde ergebnislos vertagt. Die Arbeitgeberseite legte kein Angebot für eine faire Tarifsteigerung für die rund 3.500 Beschäftigten der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland vor.

Uwe Hildebrandt, NGG-Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer kritisiert, dass die Arbeitgeberseite der NGG-Tarifkommission kein Angebot für eine angemessene Tarifsteigerung vorgelegt hat. „Dies ist umso unverständlicher, als dass die Beschäftigten in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. Trotzdem haben sie jederzeit dafür gesorgt, dass die Regale im Handel voll waren. Sie haben eine Wertschätzung ihrer guten Arbeit verdient.“

Hildebrandt betont, dass die Tarifkommission daher bei ihrer Forderung nach einer angemessenen und wertschätzenden Erhöhung der Entgelte um 4,5 Prozent sowie der Ausbildungsvergütungen um 75 Euro in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten bleibt.

Der nächste Verhandlungstermin findet am Freitag, 19. März 2021 statt.