Getränke

Tarifrunde 2021 für die Mineralbrunnenbetriebe Baden-Württemberg

Gewerkschaft NGG fordert eine angemessene und wertschätzende Lohnsteigerung und Beschäftigungssicherung

Stuttgart, 9. März 2021 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine angemessene und wertschätzende Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie Beschäftigungssicherung für die rund 2.000 Beschäftigten der Mineralbrunnenbetriebe im Land. Dies hat die NGG-Tarifkommission bei ihrer Online-Sitzung am Montag, 8. März 2021 beschlossen.

„Die Beschäftigten haben im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres 2021 unter - durch die Corona-Pandemie - deutlich erschwerten Bedingungen arbeiten müssen. Sie haben eine Wertschätzung ihrer guten Arbeit mehr als verdient.“, betont Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des NGG-Landesbezirks Südwest. „Wir fordern daher eine angemessene und wertschätzende Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.“

Darüber hinaus fordert die NGG-Tarifkommission Beschäftigungssicherung. „Die Corona-Pandemie hat die Mineralbrunnenbetriebe im Land sehr unterschiedlich getroffen. Einigen geht es hervorragend, andere müssen den Umsatzverlust durch die wegfallende Gastro-Belieferung ausgleichen. Nichtsdestotrotz arbeiten die Beschäftigten tagtäglich hart und engagiert, um den Erfolg ihrer Betriebe sicherzustellen. Im Gegenzug benötigen die Kolleginnen und Kollegen Sicherheit, was ihre berufliche Zukunft angeht.“, unterstreicht Hildebrandt die Forderung.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wurde fristgerecht zum 31. März 2021 gekündigt.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Mineralbrunnen Teinach in Bad Teinach, Romina Mineralbrunnen in Reutlingen, Aqua Römer in Mainhardt, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen in Bad Dürrheim, Imnauer Mineralquellen in Haigerloch, Mineralbrunnen Krumbach in Kißleg, Rietenauer Mineralquellen in Aspach, Lieler Schlossbrunnen in Schliengen, Liebenzeller Mineralbrunnen in Bad Liebenzell, Peterstaler Mineralquellen in Bad-Peterstal, Schwarzwaldsprudel in Wildberg, Wildbadquelle in Schwäbisch Hall und die Firma Winkels.