Getreide

Gewerkschaft NGG fordert fünf Prozent mehr Geld für die Beschäftigten von Bäckerbub (EDEKA) und Lieken

Stuttgart, 25. Januar 2021 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent für die rund 1.500 Beschäftigten der Lieken- und Bäckerbub (EDEKA)-Betriebe in Baden-Württemberg und im Saarland. Dies hat die NGG-Tarifkommission bei ihrer Onlinesitzung am 25. Januar 2021 beschlossen.

„Wir fordern eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.“, so Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender des Landesbezirks Südwest.

Hildebrandt weist darauf hinweist, dass es den Betrieben in der Brotindustrie in Baden-Württemberg aktuell gut geht. „Durch die Systemrelevanz der nahrungsmittelproduzierenden Betriebe und den gestiegenen Bedarf mussten viele Beschäftigte im vergangenen Jahr immer wieder Überstunden leisten. Außerdem wurde ihnen, wegen der durch die Corona-Pandemie erschwerten Arbeitsbedingungen, im letzten Jahr sehr viel abverlangt. „Die Beschäftigten haben ein deutliches Plus im Geldbeutel verdient.“, so Hildebrandt.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wird fristgerecht zum 28. Februar 2021 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere:

• Lieken in Bietigheim-Bissingen und Crailsheim
  • Bäckerbub (EDEKA) in Mannheim, Neuenburg am Rhein und Reutlingen in Baden-Württemberg
  • Bäckerbub (EDEKA) in Bexbach im Saarland