Getreide

1. Warnstreik in der Unternehmensgeschichte von K&U

Beschäftigte senden eindrucksvolles Signal an die Arbeitgeber von Edeka Südwest

Stuttgart, 10. Mai 2021 - Die Beschäftigten der K&U Bäckerei GmbH in Baden-Württemberg und Hessen sind am Samstag, 8. Mai 2021 im Rahmen der Entgelttarifrunde für die Beschäftigten der EDEKA-Bäckerei K&U in ausgewählten Filialen in den Warnstreik getreten. Die Filialbeschäftigten folgten damit dem Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zur Arbeitsniederlegung.

Nach dem die Arbeitgeberseite von Edeka Südwest/K&U Bäckerei GmbH beim zweiten Verhandlungstermin am 25. März 2021 nur ein Magerangebot vorgelegt hat, haben die Beschäftigten der K&U Bäckerei am Samstag, 8. Mai 2021 mit einer eindrucksvollen Warnstreikwelle von Hessen bis zum Bodensee, ihren Forderungen Nachdruck verliehen. „Die Beschäftigten haben am Samstag ein kraftvolles Signal an die Arbeitgeber gesendet und klar gemacht, dass sie sich nicht zu Billiglöhnen verkaufen lassen werden. Die Beschäftigten bei K&U werden sich nicht kampflos ergeben, sondern haben gezeigt, dass sie selbstbewusst und entschlossen für ihre Würde, für höhere Löhne und für eine tariflich abgesicherte Zukunft kämpfen. Der 1. Warnstreik in der Unternehmensgeschichte von K&U war ein voller Erfolg! Wir können den Arbeitgebern nur raten, zurück an den Verhandlungstisch zu kommen und ein verbessertes Angebot vorzulegen. Die Beschäftigten sind ansonsten zu weiteren Arbeitskampfmaßnahmen bereit. Die Arbeitgeber haben es in der Hand, den Tarifkonflikt zu befrieden“, betont Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär und Verhandlungsleiter.

Nach den Plänen der Arbeitgeber, sollen sich die Beschäftigten in den K&U-Filialen mit gerade mal plus 1 Prozent ab 1. April 2021 und weiteren 1,2 % ab 1. April 2022 zufriedengeben. „Das bedeutet insgesamt eine Erhöhung für 2021 von mageren 0,8 % und für 2022 von 0,96 %.“, kritisiert Münchow. „Die Beschäftigten müssten mit weniger Geld im Portemonnaie auskommen, da die Inflationsrate in Baden-Württemberg im April 2021 bei 2,1 % lag. Das bedeutet ein reales Minus!“

Münchow vermisst die Wertschätzung der guten Arbeit der Beschäftigten unter Pandemiebedingungen und kritisiert scharf, dass der EDEKA-Konzern, als einer der großen Profiteure der Corona-Pandemie, versucht die Löhne zu drücken. „Edeka hat zuletzt die Umsatzentwicklung für 2020 um 5,3 Mrd. Euro auf 61 Mrd. Euro steigern können. Gleichzeitig bei den Beschäftigten sparen zu wollen, ist schamlos und unanständig. Die Beschäftigten bei der K&U Bäckerei haben Respekt und Anerkennung verdient. Sie haben in der Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen und stark gestiegenem Arbeitsdruck dafür gesorgt, die Versorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.“ so Münchow weiter.

Am Rande der Warnstreiks wurden Beschäftigte teilweise durch die Arbeitgeber bedroht, ihr Grundrecht auf Streik in Anspruch zu nehmen. Beschäftigte müssten mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. „Wenn Arbeitgeber versuchen durch solcherlei Androhungen und Gewerkschaftsbekämpfung die Beschäftigten unter Druck zu setzen, dann haben sie klar den Boden des Grundgesetzes verlassen. Weder die Beschäftigten, noch die NGG-Tarifkommission lassen sich von der Arbeitgeberseite von solchen Maßregelungen einschüchtern. Wir werden Edeka Südwest sehr genau beobachten und mit entsprechenden Maßnahmen antworten.“, so Münchow.

Der Tarifvertrag wurde bereits zum 31. Dezember 2020 gekündigt. Ein neuer Verhandlungs-termin steht noch nicht fest.

An folgenden Standorten haben u.a. Warnstreiks stattgefunden:

o          Mannheim, K&U Filiale; Seckenheimer Landstraße 246, 68163 Mannheim-Neuostheim

o          Reutlingen, K&U Filiale, Karl Henschelstr. 14, Reutlingen

o          Reutlingen, K&U Filiale, August - Lämmle Str. 17, Reutlingen

o          Nauheim, K&U Filiale, Berzallee 16, 64569 Nauheim

o          Überlingen, K&U Filiale, Kurt- Hahn- Str.2, 88662 Überlingen

o          Freiburg, K&U Filiale, Bismarckallee 7 (Am Hauptbahnhof), 79098 Freiburg im Breisgau

o          Gundelsheim, K&U Filiale, Obergriesheimer Str. 40, 74831 Gundelsheim