FleischwarenPlus 2,1 % mehr Geld für Beschäftigte im Fleischerhandwerk Baden-Württemberg

29. Juli 2020

Stuttgart, 29. Juli 2020 - Die Fleischerinnen und Fleischer, Verkäuferinnen und Verkäufer sowie die Auszubildenden in den Metzgereien im Land erhalten zum 1. September 2020 eine Steigerung ihrer Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,1 Prozent.

Auf dieses Ergebnis hat sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest in schwierigen aber konstruktiven Verhandlungen mit dem Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk Baden-Württemberg in der Tarifrunde 2020 einigen können.

Uwe Hildebrandt, NGG-Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer betont: „Die Beschäftigten im Fleischerhandwerk arbeiten aufgrund der Corona-Pandemie aktuell unter deutlich erschwerten Bedingungen. Als systemrelevante Branche hatten die Metzgereien durchgehend geöffnet und die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln mit sichergestellt. Daher ist es gut, dass wir mit diesem Tarifergebnis eine Tarifsteigerung für die Beschäftigten im baden-württembergischen Fleischerhandwerk erzielen konnten. Die Beschäftigten haben eine Wertschätzung ihrer guten Arbeit verdient.“

Der neue Lohn- und Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von 13 Monaten und kann frühestens zum 31. Juli 2020 gekündigt.

Hintergrundinfos: Laut der letzten Handwerkszählung 2017 arbeiten 20.313 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 5.742 geringfügig entlohnte Beschäftigte im Fleischerhandwerk Baden-Württemberg. (Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg)