Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Erster Tarifvertrag in der Dönerfleischindustrie

Fleisch
8. August 2025

Durchbruch bei Birtat in Murr nach langen Verhandlungen

Stuttgart, 8. August 2025 - Nach intensiven Tarifverhandlungen haben sich nach langen Tarifauseinandersetzungen beim Döner-Produzenten Meat World SE (Birtat) in Murr Arbeitgeber- und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erstmals auf einen Tarifvertrag geeinigt. Beide Seiten bewerten das Ergebnis als wichtigen Meilenstein und ein starkes Signal für eine konstruktive Tarifpartnerschaft.

Die Verhandlungen, die sich über zwölf Stunden erstreckten, waren von gegenseitigem Respekt, aber auch von kontroversen Positionen geprägt. In einem offenen und zugleich sachlichen Dialog ist es gelungen, tragfähige Kompromisse zu finden.

„Es war kein einfacher Weg. Aber wir haben gezeigt, dass wir – trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte – gemeinsam zu Lösungen finden können“, erklären die Verhandlungsführer beider Seiten in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Der jetzt abgeschlossene Tarifvertrag umfasst eine Festsetzung des Einstiegslohns bei Birtat auf 2.600 Euro brutto ab 1. August 2025. Darüber hinaus wurde eine Anhebung der Entgelte in zwei Stufen im Gesamtumfang von bis zu 17 % in der Spitze bei einer Laufzeit bis 31.12.2026 vereinbart. Beide Seiten mussten in den Gesprächen Zugeständnisse machen, sehen im Ergebnis jedoch einen fairen Ausgleich und eine tragfähige Basis für die kommenden Jahre. Auch bei der Belegschaft traf das Ergebnis auf Zustimmung: In einer zweiten Urabstimmung stimmten rund 90 % der befragten NGG-Mitglieder für die Annahme des Tarifvertrags.

„Dieser Tarifabschluss ist ein historisches Ergebnis in der Dönerfleischbranche und ein Erfolg der Beschäftigten.“ so NGG-Verhandlungsführerin Magdalena Krüger. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Tarifabschluss ein wichtiges Signal an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, um unsere Wertschätzung für ihre harte und gute Arbeit auszudrücken.“ so Cihan Karaman Pressesprecher der Meat World SE. „Wir sind überzeugt, dass dieser Vertrag nicht nur Planungssicherheit schafft, sondern auch das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Beschäftigten stärkt.“ Die Tarifparteien verpflichten sich im frisch abgeschlossenen Tarifvertrag außerdem, einen Tarifvertrag zur Eingruppierung, sowie einen Manteltarifvertrag während der Laufzeit zu verhandeln.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Tarifvertrags in der Dönerfleischbranche ist ein wichtiges Kapitel in den Arbeitsbeziehungen aufgeschlagen. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite danken allen Beteiligten für ihr Engagement und blicken zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft.

 

Gemeinsam noch stärker

Rund 180.000 Mitglieder sind wir schon in der NGG. Aber wir wollen mehr werden: je mehr wir in der Gewerkschaft sind, desto stärker sind wir.

Deine NGG in Südwest

Die NGG hat 15 Büros in Südwest. Welches für dich zuständig ist, hängt von Deinem Arbeitsort ab. Wir sind, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe: