Hotels und Gaststätten

Abschluss 2024 HoGa Hessen

Plus 12,1 Prozent Tarifsteigerung für die Beschäftigten im Hotel- und Gastronomiegewerbe Hessen - Warnstreiks abgewendet.

Frankfurt, 20. Juni 2024 - Ab dem 1. Juli 2024 gibt es mehr Geld für die Beschäftigten im Hotel- und Gastronomiegewerbe in Hessen. Die Verhandler*innen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Arbeitgeberverband DEHOGA Hessen haben sich beim zweiten Verhandlungstermin am 19. Juni 2024 in Frankfurt am Main nach schwierigen Verhandlungen auf ein Ergebnis einigen können.

Der Abschluss im Einzelnen:

•    Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem 1. Juli 2024 um 5,7 Prozent.
•    Zum 1. März 2025 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um nochmals 6,4 Prozent.
•    Ab dem 1. März 2025 erhöhen sich somit die Einstiegsentgelte für Fachkräfte auf 3.000 Euro brutto pro Monat.
•    Der Tarifvertrag kann frühestens zum 31. Dezember 2025 gekündigt werden.

„Damit ist der NGG-Tarifkommission ein guter Tarifabschluss für die Branche gelungen. Dieser Erfolg ist nur durch den Rückhalt und Einsatz der Beschäftigten in den Betrieben des Hotel- und Gastronomiegewerbes Hessens möglich geworden. Die Beschäftigten waren bereit, wenn nötig auch mittels Streiks, für bessere Bedingungen zu kämpfen.“, so Hendrik Hallier, NGG-Geschäftsführer der Region Rhein-Main und Verhandlungsleiter in der diesjährigen Tarifrunde. „Der Druck der Beschäftigten hat den Arbeitgeberverband DEHOGA Hessen beeindruckt, nur so konnte das deutliche Lohnplus und ein Einstiegsgehalt von 3.000 Euro für Fachkräfte erzielt werden.“, betont Hallier.

Zum Tarifgebiet des Hotel- und Gastronomiegewerbes Hessen gehören u.a. namenhafte Unternehmen wie: Accente Gastronomie Service GmbH, AGAPLESION CATERING, Autogrill Deutschland GmbH, Crowne Plaza Frankfurt Congress Hotel, Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels GmbH, Dorint Pallas Wiesbaden, Frankfurt Airport Marriott Hotel, Frankfurt Marriott Hotel, Gate Gourmet Lounge GmbH, GÖBEL'S HOTEL RODENBERG, Hilton Frankfurt City Centre, Maritim Bad Homburg, Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda, Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost, Nassauer Hof Wiesbaden, Radisson Blu Hotel Frankfurt, Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center