Getränke

Tarifabschluss Wein und Sekt Rheinland-Pfalz

Warnstreiks zeigen Wirkung! – bis zu 400 € höhere Löhne und Gehälter für die Beschäftigten in den Wein- und Sektkellereien der Region Trier

Trier, 17. Juli 2023 - Nach großartigen Warnstreiks während der jeweiligen Tarifverhandlungen ist es der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gelungen, gute Tarifabschlüsse für die Beschäftigten der Wein- und Sektkellereien in der Region (u.a. Peter Mertes KG in Bernkastel-Kues und Schloss Wachenheim AG in Trier) zu erzielen.

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen in den Wein- und Sektkellereien, die nach Corona unter starkem Druck des Lebensmitteleinzelhandels, der Lieferprobleme aufgrund des Ukraine-Krieges sowie unter starken Konkurrenzdruck stehen, konnten wir für die Beschäftigten massive Entgelterhöhungen erreichen“, so Jerome Frantz, Verhandlungsleiter der Gewerkschaft NGG für die Weinkellereien in Rheinland-Pfalz.

„Sowohl der erste Streik in der Firmengeschichte der Schloss Wachenheim AG, als auch die überwältigende Teilnahme der Beschäftigten am Streik bei Peter Mertes haben dazu geführt, dass wir für unsere Mitglieder echte Reallohnzuwächse verhandeln konnten. Diesen Rückenwind gilt es nicht nur in den kommenden Tarifrunden aufrecht zu erhalten. Außerdem müssen wir in den vielen Weinkellereien, die sich immer noch der Tarifbindung entziehen, den Druck erhöhen, damit der Wettbewerb nicht weiter auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird“, so Frantz.

Unter anderem sind die großen Weinkellereien von der Moselland (Winzergenossenschaft in Bernkaste-Kues), F. W. Langguth Erben (Traben-Trarbach), Zimmermann-Graeff & Müller (Zell) und Schmitt & Söhne (Longuich) nicht oder nicht mehr tarifgebunden.

Die Abschlüsse im Einzelnen:

Sektkellereien:
•    Entgelterhöhung in zwei Schritten um mindestens 400 €.
•    Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 2000 € netto.
•    Vertragslaufzeit: 25 Monate.

Weinkellereien:
•    Entgelterhöhung in zwei Schritten um mindestens 375 €.
•    Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 2000 € netto.
•    Vertragslaufzeit: 24 Monate.

Für eine frisch ausgebildete Fachkraft bedeutet dies zum Beispiel eine Erhöhung von mindestens 12,9 %.

Hintergrund: Für die Sekt- und die Weinkellereien werden jeweils getrennte Tarifverträge verhandelt. Neben dem Tarifgebiet Weinkellereien Rheinland-Pfalz umfasst das Tarifgebiet der Sektkellereien sowohl Rheinland-Pfalz, als auch Hessen.