Getränke

Gerolsteiner Mineralbrunnen im Ausstand

Starkes Signal der Kolleg*innen vom Gerolsteiner Brunnen. "Premiumwasser verdient auch Premiumeinkommen."

Stuttgart, 5. April 2023 - Nichts ging mehr! Die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht vom Gerolsteiner Brunnen sind am Dienstag,04. April 2023 ab 12 Uhr im Rahmen der Entgelttarifrunde für die Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Warnstreik getreten. Rund 400 Beschäftigten sind dem Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Trier zur Arbeitsniederlegung gefolgt. Damit wurde der Betreib für 4 Stunden komplett stillgelegt.

Jerome Frantz, verantwortlicher Gewerkschaftssekretär der NGG-Region Trier betont: „Die Kolleginnen und Kollegen haben mit dem heutigen Warnstreik, die Forderung nach einer Tarifsteigerung 11 Prozent mind. jedoch 350 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten eindrucksvoll unterstrichen und die Arbeitgeberseite aufgefordert, beim kommenden Verhandlungstermin am 18. April 2023 ein faires und wertschätzendes Angebot vorzulegen.“, betont Frantz. „Ein tolles Signal der Kolleginnen und Kollegen von Gerolsteiner, die seit Jahren ein Rekordergebnis nach dem anderen mit ihrer Arbeit einfahren. Ein Premiumwasser verdient eben auch Premiumeinkommen für die Beschäftigten.“