Obst und Gemüse

Frosta streikt

Großartiger Streik bei Frosta in Bodenheim

Neustadt, 15. Juni 2023 - Großartige Stimmung beim Warnstreik bei der Frosta AG in Bodenheim-Roxheim. Die komplette Frühschicht ist am Montag, den 19. Juni 2023 
ab 04.00 Uhr im Rahmen der Entgelttarifrunde für die obst- und gemüseverarbeitende Industrie Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in einen Warnstreik getreten. 

Holger Winkow, Geschäftsführer der NGG-Region Pfalz, weist auf die bisherigen Tarifverhand-lungen am 03. Mai 2023 und 01. Juni 2023 hin. Winkow kritisiert, dass die Arbeitgeberseite bei beiden Tarifverhandlungen kein Angebot für eine angemessene und wertschätzende Entgeltsteigerung vorgelegt hat.  Stattdessen lediglich eine Erhöhung der Tarifentgelte von 160 € (5,4 %) ab Oktober 2023 und 50 € (1,6 %) ab April 2024. angeboten hat, wobei es für die Monate Mai bis September 2023 keine Erhöhung geben soll. „Das Angebot der Arbeitgeber ist umso unverständlicher, weil auch sie wissen, dass die Beschäftigten durch die immensen Preissteigerungen, nicht zuletzt für Lebensmittel, eine angemessene Entgelterhöhung brauchen, um die Existenz ihrer Familien zu sichern. Aber statt ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden bieten sie eine Reallohnsenkung an. Die Beschäftigten, die jederzeit mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die Regale im Handel voll sind, haben eine entsprechende Wertschätzung ihrer guten Arbeit verdient.“, so Winkow. 

Die NGG-Tarifkommission hat den Entgelttarifvertrag bereits zum 30. April 2023 gekündigt. Die Tarifkommission bleibt bei ihrer Forderung nach einer angemessenen und wertschätzenden Erhöhung der Entgelte um 11 %, sowie der Ausbildungsvergütungen um 200 Euro, in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Der nächste Verhandlungstermin findet am 14.07.2023 statt.