Gastgewerbe

Café Vienna

Beschäftigte des Mannheimer Kultlokals Café Vienna kämpfen für ihre Rechte.

Mannheim, 19. Dezember 2023 - Die Situation der Beschäftigten des Mannheimer Kultlokals Café Vienna hat bereits vor einigen Wochen große Wellen in den Sozialen Medien und der lokalen Presselandschaft geschlagen. Die Beschäftigten des Café Vienna haben sich nun in ihrer Gewerkschaft NGG zusammengeschlossen und kämpfen für ihre Rechte. Nachdem der alte Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hatte und der Betrieb an einen neuen Mieter übergegangen war, hat sich die Lage der Beschäftigten weiter deutlich verschlechtert. Aktuell werden weder ausstehende Löhne bezahlt noch der rechtmäßig gewählte Betriebsrat durch die Geschäftsleitung anerkannt.

„Auch nach Monaten der Schikanen, rechtswidriger Kündigungen und Repressionen gegen die Beschäftigten und den rechtmäßig gewählten Betriebsrat lassen sich die Kolleginnen und Kollegen des Café Vienna nicht kleinkriegen. Wir fordern die Arbeitgeber auf, ausstehende Löhne zu zahlen, einen fairen Betriebsübergang mit uns auszuhandeln und den Beschäftigten eine sozial abgesicherte Perspektive zu geben.“, so Kai Eifler Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Mannheim-Heidelberg.

Die Gewerkschaft NGG klagt aktuell die ausstehenden Löhne ein und führt Kündigungsschutzklagen für ihre Mitglieder. Darüber hinaus appelliert die NGG an den Arbeitgeber, faire kollektive Lösungen miteinander zu vereinbaren. Kai Eifler dazu: „Wenn die Arbeitgeber nicht einlenken und endlich soziale Verantwortung übernehmen, werden wir weitere Aktionen mit unseren Mitgliedern durchführen und das Verhalten der Arbeitgeber in der Öffentlichkeit anprangern. Schon jetzt erreicht die Beschäftigten des Café Vienna ein hohes Maß an Solidarität aus der lokalen Zivilgesellschaft. Das gibt uns starken Rückenwind.“