Milch

Warnstreiks in der Milchindustrie

Über 60 Beschäftigte der Hohenloher Molkerei im Warnstreik

Heilbronn, 18. Mai 2022 - Die Beschäftigten der Spätschicht von der Hohenloher Molkerei in Schwäbisch Hall sind am Mittwoch, 18. Mai 2022 ab 14.00 Uhr im Rahmen der Lohn- und Gehaltstarifrunde für die Milchindustrie Baden-Württemberg in einen Warnstreik getreten. Über 60 Beschäftigte sind dem Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Heilbronn zur Arbeitsniederlegung gefolgt. Damit wurde der Betrieb für 2 Stunden komplett stillgelegt. Nichts ging mehr! 

Burkhard Siebert Geschäftsführer der NGG-Region Heilbronn kritisiert, dass es beim ersten Verhandlungstermin am 25. April 2022 kein Angebot für eine angemessene Tarifsteigerung seitens der Arbeitgeber gab. „Trotz Rekordumsätzen in 2021, trotz eines hohen Fachkräftebedarfs und trotz einer explodierenden Inflation legten die Arbeitgeber kein Angebot vor.“, so Siebert. „Mieten, Einkaufen im Supermarkt, Benzin an der Tankstelle. Alles wird teurer!“ Dieser Kaufkraftverlust müsse, gerade in einer Branche, der es gut gehe, durch ein faires Angebot kompensiert werden.

„Die Kolleginnen und Kollegen haben mit dem heutigen Warnstreik die Forderung nach einer Tarifsteigerung von 6,1 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten eindrucksvoll unterstrichen und die Arbeitgeberseite aufgefordert, beim kommenden Verhandlungstermin am 23. Mai 2022 ein faires und wertschätzendes Angebot vorzulegen“, betont Siebert. Es war der erste Warnstreik in der Geschichte des Unternehmens.