Brot

Tarifabschluss Bäcker Saarland 2022

Tarifabschluss im Saarländischen Bäckerhandwerk: Mindestens Inflationsausgleich und Abstand zum Mindestlohn im Saarländischen Bäckerhandwerk

Saarbrücken, 12. August 2022 - Der Bäckerinnungsverband Saarland e. V. und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG haben sich auf einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag geeinigt. Demnach erhalten die ca. 4.000 Beschäftigten zum 1. September eine Gehaltserhöhung zwischen 7 und 17 Prozent. Die Tarifparteien haben sich auf eine Laufzeit von 12 Monaten geeinigt, um flexibel auf die weiteren Entwicklungen reagieren zu können.

Landesinnungsmeister Hans Jörg Kleinbauer: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Backstuben und den Filialen haben in den vergangenen Jahren einen tollen Job gemacht und das wollten wir mit den Gehaltssteigerungen honorieren und wertschätzen. Die Verhandlung mit der NGG war vertrauensvoll. Das Ergebnis wird ein Kraftakt für unsere Betriebe sein, aber das Bäckerhandwerk ist mit diesem Abschluss gut für die Zukunft aufgestellt.“

NGG-Verhandlungsführer und Gewerkschaftssekretär Tobias Wolfanger: „Mit diesem Tarifabschluss zeigen wir, dass sich die Arbeit im Saarländischen Bäckerhandwerk lohnt und wir trotz des starken Anstiegss des Mindestlohns nicht zu einer Niedriglohnbranche werden. Ein Dank geht an Herrn Kleinbauer und sein Team für die konstruktive Verhandlung.“

NGG-Geschäftsführer Mark Baumeister: „Kein Lohn unter Mindestlohn ist ein toller Erfolg und ein tolles Signal echter Wertschätzung an unsere Mitglieder, die unter erschwerten Bedingungen arbeiten mussten.“